Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Diablo IV : Controller-Support auf PC, Couch-Koop & frische UI-Infos

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Blizzard Entertainment hat das erste von zukünftig regelmäßig eingeplanten Quartals-Updates rund um Diablo IV veröffentlicht und gibt dabei einige neue Infos zum heiß ersehnten Action-Rollenspiel preis. Im Fokus stehen dabei diverse Design-Entscheidungen, die Steuerung, das Interface und der Couch-Koop.

Das ellenlange Quartals-Update auf der offiziellen Webseite offenbart durchaus einige interessante Details zum kommenden Diablo IV. Blizzard hat das Feedback auf die erste BlizzCon-Demo ausgewertet. Im Zuge dessen hat man beispielsweise im Inventar einige spürbare Änderungen vorgenommen, setzt aber auch einige vielfach gewünschte Steuerungsoptionen um.

Da eine hohe Anzahl an Spielern um eine entsprechende Option gebeten hatte, lässt sich der Linksklick auf dem PC neu belegen. Die Primärfähigkeit lässt sich demnach nun in den Steuerungsoptionen anderweitig belegen, um Bewegung und Angriff strikt getrennt zu halten. Insgesamt soll der neue Teil deutlich mehr Flexibilität bei der Tastenbelegung bieten. Jede Fertigkeit lässt sich einem beliebigen Platz zuweisen, die Tastenbelegung aller Fertigkeitsplätze könnt ihr selbst anpassen.

Der neue Teil ist das erste Mal, dass ein Serienableger gleichzeitig für PC und Konsolen entwickelt wird. Daher wird nativ bereits ein Controller-Support programmiert, den es dann auch auf dem PC geben wird. Ihr könnt auf dem heimischen Rechenknecht künftig frei zwischen den verschiedenen Optionen hin und her wechseln und künftig eben auch Controller nutzen, so wie ihr das von der Konsole gewöhnt seid.

Ein weiterer Fokus liegt auf der Umsetzung des beliebten Couch-Koop, der vielen Spielern schon in Reaper of Souls gefallen hat. Da in Diablo III dieser Koop-Modus vor allen Dingen mit zwei Spielern genutzt wurde, konzentriert man sich in Diablo IV eben auf diesen was die Optimierungen betrifft. Künftig lassen sich dabei die wichtigsten Fenster der Benutzeroberflcähe so einrichten, dass sie unabhängig voneinander oder gleichzeitig geöffnet werden können. Damit reagiert man auf einen der häufigsten Kritikpunkte am Couch-Koop des aktuellen Teils.

In Zukunft werden regelmäßig weitere Anpassungen an dieser Benutzeroberfläche vorgenommen, wobei die Benutzerfreundlichkeit vorrangig im Fokus stehen soll und nicht etwa die grafische Darstellung.

Im weiteren Verlauf des Blog-Eintrags geht man auch auf Monsterfamilien und Designs ein; dabei beleuchtet man unter anderem die Kannibalen genauer. Diablo-Fans sei der komplette Eintrag auf der offiziellen Webseite daher wärmstens ans Herz gelegt.

Kommentarezum Artikel