Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Dragon Age: Origins : Zurück zu den Bioware-Wurzeln

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Dafür versöhnen die Dialogszenen, die ähnlich wie in 'Mass Effect' fast filmreif umgesetzt werden. Ganz klasse auch die Zwischensequenzen, beispielsweise als die Schlacht um Ostragar beginnt. Man sieht die Vorbereitung auf die Schlacht bei fiesem Sauwetter, die Anspannung in den Gesichtern der Verteidiger. Der Aufmarsch der Gegner, das fiese Gebrüll von deren Kreaturen. Der erste Ansturm, der erste Pfeilhagel, die Kampfhunde und zum Schluss das Aufeinanderprallen der beiden Armeen. Klasse, und nicht selten an die 'Herr der Ringe'-Filme erinnernd. Epische Fantasy at its best.

Dialoge spielen erneut eine große Rolle und ihr verfügt dabei wie gewohnt über viele Möglichkeiten, sowohl was eure Antworten angeht als auch generell bei der Lösung von Quests. Ob ihr nun einen Gefangenen im Käfig ignoriert, umlegt oder ihm helft, hat seine Konsequenzen, denn nicht immer wird eine gute Tat auch belohnt. Moralische Entscheidungen stehen nicht selten im Vordergrund und haben Einfluss auf den Verlauf der Story.

Entscheidungen, Entscheidungen

Freunde klassischer Rollenspiele werden sich über die Möglichkeit freuen, Gruppen zu bilden. Dabei könnt ihr wie gewohnt das Geschehen im Kampf jederzeit pausieren, jeden der Charaktere direkt steuern und konkrete Anweisungen geben. Die Kämpfe sind durchaus taktisch gehalten und sowohl Support- als auch Angriffsfähigkeiten spielen eine große Rolle, zusammen mit der Möglichkeit zwischen Nah- und Fernkampf zu wechseln. Zudem könnt ihr stufenlos aus der Third-Person- in die Iso-Perspektive zoomen, um eine ordentliche Übersicht über das Schlachtfeld zu bekommen.

Sehr interessant sind die Wechselwirkungen verschiedener Zaubersprüche. So könnt ihr mit einem Spruch eine brennbare Masse auf einer Fläche verteilen und selbige dann mit einem Feuerzauber in Brand setzen. Macht einer eurer Gegner Ähnliches, habt ihr wiederum als Magier die Chance, per Blizzard-Spruch das Feuer zu löschen und damit eure Mitstreiter zu schützen. Hinzu kommen Heilzauber, aber auch Stärkungszauber für die ganze Gruppe. Diese Zauber-Kombos bieten einige interessante Möglichkeiten.

Das Inventar zeigt sich standardmäßig. Per Mausklick oder Drag & Drop könnt ihr problemlos die Ausrüstung eines Charakters verändern. Ausrüstung und Waffen gibt es nicht selten als Beute, wobei die Eigenschaften der Ausrüstung eine Rolle spielen, wie zum Beispiel bei einer feuerresistenten Rüstung. Das HUD ist eher spärlich, aber standardisiert mit Charakterportraits, Skillleisten und Minimap.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Rein technisch hat mich 'Dragon Age' nicht unbedingt aus den Socken gehauen. Die Ausarbeitung der Charaktere und der Spielwelt ist zwar wieder einmal vom Feinsten, aber die Texturen wirkten zuweilen arg detailarm und verwaschen – was sich natürlich bis zum Release noch ändern kann. In Sachen Inhalt, epischer Breite und Story erwartet den Spieler aber offenbar genau das, was man von den Kanadiern kennt: Gruppenspiel, tolle Dialoge, viel Entscheidungsfreiheit und ein ausgeklügeltes Kampfsystem. Genial wie immer.

Kommentarezum Artikel