Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Duke Nukem Forever : Kaum zu glauben, aber wahr!

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Als vor einiger Zeit bekannt wurde, dass Gearbox Software nach der Pleite von 3D Realms am neuen Duke arbeitet, kam uns vor allem ein Satz über die Lippen: „Ja nee, is klar." Doch alle Zweifel wurden nun beseitigt, denn Gearbox und Publisher 2K stellten das Spiel im Rahmen eines Presse-Events in München vor. Viele Worte, ein paar Videoszenen und ein paar Minuten selbst zocken, mehr gab es nicht. Aber das wollen wir euch nicht vorenthalten.

Lang ist es her, dass 3D Realms vollmundig Duke Nukem Forever angekündigt hat. 1997 fielen auf der damaligen E3 das erste Mal die verheißungsvollen Worte. Daraus entwickelte sich der berühmteste Running Gag der Spielegeschichte, garniert mit dem regelmäßigen Release-Update „When it's done" und endlosen technischen Überarbeitungen. Allerdings nur bis 2009, dann nämlich war 3D Realms Pleite und dem Duke drohte der Tod. Und das, obwohl  nach und nach einiges an In-Game-Material ins Internet geleakt wurde.

Mittlerweile wissen wir, dass Gearbox Software sich die Rechte an der Marke von 3D Realms gesichert hat und fleißig an der Fertigstellung des Spiels arbeitet. Mit dabei sind einige frühere 3D-Realms-Entwickler und natürlich Gearbox-Chef Randy Pitchford, der vor gefühlten 100 Jahren selbst bei 3D Realms an Duke Nukem 3D arbeitete. Gearbox ist ja nicht ganz unbekannt. Mit Brothers in Arms und dem guten Borderlands konnte das Studio einige Erfolge feiern, neben einigen mehr oder minder mäßigen Portierungen wie der PC-Version von Halo und einigen Half-Life-Ablegern.

Duke Nukem Forever - Event-Bericht aus München
Der Duke hat gerufen und wir sind natürlich gefolgt. Neue Spielszene und ein ausführliches Interview erwarten euch.

Die Euphorie, jetzt an Duke Nukem Forever zu arbeiten, konnte man auf dem Event allerdings klar erkennen, als Pitchford wortreich, aber relativ informationsarm die Veranstaltung eröffnete. Nicht ohne eine gewisse Enttäuschung für die Anwesenden, denn uns wurde genau das vor die Nase gesetzt, was bereits auf der PAX 2010 gezeigt wurde. Aber nun gut, selbst sehen ist immer noch etwas anderes, als in den US-Medien herumblättern und grün werden vor Neid. Der kurze Zusammenschnitt von Spielszenen nach der Ansage zeigte uns: Es geht um riesige Aliens, fette Wummen, halbnackte Frauen und jede Menge Humor, mal selbstironisch, mal auf Schenkelklopferniveau.

Frauenklau wird nicht genehmigt

Wie auch immer, Duke Nukem Forever spielt ziemlich genau zwölf Jahre nach den Ereignissen aus Duke Nukem 3D. Der werte Herr genießt mittlerweile sein mondänes Leben. Kein Wunder, als Retter der Erde muss man sich wohl keine Gedanken mehr um das finanzielle Wohlbefinden machen. Schickes Penthouse in Las Vegas, Whirlpool, willige Frauen - der perfekte Ruhestand für einen Helden. Blöd nur, dass die Aliens einen neuen Versuch wagen und die Regierung dumm genug ist zu glauben, dass sie in Frieden kommen würden. Der Irrglaube vergeht spätestens dann, als die Aliens sich die hübschesten Frauen als Brutfabriken herauspicken und entführen. Das mag der Duke natürlich gar nicht, niemand nimmt ihm seine Mädels weg. Also beginnt das muntere Aliens-in-den-Hintern-Treten.

Kommentarezum Artikel

Duke Nukem Forever
Gamesplanet.comDuke Nukem Forever17,98€ (-10%)PC / Mac / Steam KeyJetzt kaufen