Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Duke Nukem : Die unendliche Geschichte des Duke

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Doch es kam alles ganz anders. Es wurde ziemlich still um das Spiel und neues Material war ebenfalls Mangelware. Es folgten mehrere Verschiebungen und auch bis Ende 1999 war das neue Duke-Abenteuer weit von einer Veröffentlichung entfernt. In den folgenden Jahren stieg man auf neuere Versionen der Unreal-Engine um, was allem Anschein nach zu großen Problemen bei der Entwicklung führte. Erst 2001 - abermals im Rahmen der E3 - präsentierten 3D Realms einen neuen Trailer von Duke Nukem Forever und die Fans hegten erneut die Hoffnung auf eine baldige Veröffentlichung des Spiels.

Duke Nukem Forever

Allerdings folgte abermals eine lange Periode, in der vom Spiel an sich nicht viel zu hören oder zu sehen war - aber die Entwickler von sich reden machten. Nach einigen Problemen arbeiteten im Jahr 2003 teilweise nur noch 18 Leute an Duke Nukem Forever, das nach wie vor weit von der Fertigstellung entfernt war. Es kam zu Streitereien zwischen 3D Realms und dem Publisher Take Two Interactive, bei denen es vor allem um Vertragsklauseln und eine große Menge Geld ging.

Ende und Aufstieg

All diese Querelen und die zahlreichen Verschiebungen gipfelten im Mai 2009 darin, dass 3D Realms sämtliche Mitarbeiter feuern mussten, die an Duke Nukem Forever arbeiteten. Einer der Hauptgründe für diesen Schritt waren finanzielle Schwierigkeiten - den Verantwortlichen ging schlicht und einfach das Geld aus. Abermals folgten Rechtsstreitigkeiten mit Take Two; der Publisher forderte die Fertigstellung des Spiels. Die Zukunft des Dukes sah zu diesem Zeitpunkt mehr als düster aus - Duke Nukem Forever schien für immer begraben zu sein.

Duke Nukem Forever

Doch dann kam es zu einer Art Wiedergeburt, mit der in diese Form wohl niemand mehr gerechnet hatte. Zunächst gab es nur wilde Spekulationen darum, dass angeblich ein anderes Studio an der Fertigstellung von Duke Nukem Forever arbeiten würde. Und tatsächlich: Im Rahmen der Penny Arcade Expo gab der Entwickler Gearbox Software am 3. September 2010 bekannt, dass man die Arbeiten an dem nahezu fertigen Spiel weiterführen würde. Gearbox war bisher unter anderem für die Shooter-Serie Brothers in Arms bekannt und sollte sich letztendlich als Retter für ein tot geglaubtes Spiels herausstellen. Sollte alles nach Plan verlaufen, wird Duke Nukem Forever im nächsten Jahr auf den Markt kommen - hoffentlich.

Liste der Duke-Spiele:

  • Duke Nukem Episode 1: Shrapnel City - 1991 (PC)
  • Duke Nukem Episode 2: Mission Moonbase - 1991 (PC)
  • Duke Nukem Episode 3: Trapped in the Future! - 1991 (PC)
  • Duke Nukem 2 - 1993 (PC)
  • Duke Nukem 3D - 1996 (PC)
  • Duke Nukem 64 - 1997 (N64)
  • Duke Nukem: Time to Kill - 1998 (PlayStation)
  • Duke Nukem: Zero Hour - 1999 (N64)
  • Duke Nukem - 1999 (Game Boy Color)
  • Duke Nukem: Land of the Babes - 2000 (PlayStation)
  • Duke Nukem Advance - 2002 (GBA)
  • Duke Nukem Mobile - 2004/2005 (Zodiac, Handy)
  • Duke Nukem Mobile: Bikini Project - 2005 (Handy)
  • Duke Nukem Arena - 2007 (Handy)
  • Duke Nukem 3D - 2008 (XBLA)
  • Duke Nukem 3D - 2009 (iPod/iPhone)
  • Duke Nukem: Manhattan Project - 2010 (XBLA)
  • Duke Nukem Forever - 2011 (PC, PS3, Xbox 360)

Kommentarezum Artikel

Duke Nukem Forever
Gamesplanet.comDuke Nukem Forever17,98€ (-10%)PC / Mac / Steam KeyJetzt kaufen