Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - E3 2023 : Offiziell: Große Gaming-Messe abgesagt!

    Von  |  | Kommentieren

    Eigentlich hätte die Electronic Entertainments Expo, kurz E3, in diesem Jahr im großen Stil nach Los Angeles zurückkehren sollen, doch das Comeback wurde nun abgeblasen. Diese Entscheidung hatte sich zuletzt gerüchteweise schon im Netz verdichtet.

    Nun also doch: Die E3 2023 in Los Angeles ist abgesagt und wird nicht wie geplant im Juni über die Bühne gehen. Das große Comeback der einst so gewichtigen US-Messe fällt damit ins Wasser. Das wurde in den vergangenen Stunden offiziell bestätigt.

    Zuvor war ja publik geworden, dass die großen Konsolen-Hersteller Microsoft, Nintendo und Sony der E3 fernbleiben wollen und lieber ihr eigenes Süppchen kochen. Erst in den letzten Tagen bestätigte dann auch noch Ubisoft, die Messe auslassenund lediglich eine sommerliche Ausgabe des eigenen Formats Ubisoft Forward veranstalten zu wollen. Weitere Absagen hagelte es zudem von SEGA und Tencent.

    "Das war in Anbetracht unserer Bemühungen und der unserer Partner, das Event möglich zu machen, eine schwierige Entscheidung, aber wir mussten das tun, was für die Spieleindustrie richtig ist und was auch für die E3 richtig ist", sagte Kyle Masden-Kish, Global VP of Gaming bei ReedPop. Das Unternehmen war von der ESA ja ins Boot geholt worden, um der E3 nach der Corona-Zeit zu altem Glanz zu verhelfen.

    In dem Statement heißt es weiter, dass man Verständnis dafür habe, dass viele interessierte Spieleunternehmen keine spielbaren Demos für das Event bereit halten hätten können. Für viele Unternehmen sei es einfach ein nicht zu nehmendes Hindernis gewesen, die E3 im Hinblick darauf und die hierfür notwendigen zusätzliche Ressourcen möglich zu machen. Bei allen Firmen, die die E3 2023 fest eingeplant hatten, entschuldigte man sich gleichzeitig.

    Das endgültige Aus des Formats, das wegen Corona in diesem Jahr zum ersten Mal in vier Jahren nach Los Angeles zurückgekehrt wäre, soll das jedoch nicht sein. ReedPop und die ESA wollen "die Zusammenarbeit an zukünftigen E3-Events fortsetzen", heißt es diesbezüglich.

    Noch Stunden vor der Bestätigung machten bereits Meldungen im Netz die Runde, dass weitere Firmen ihre Teilnahme in Frage gestellt hatten, nachdem es weitere Absagen hagelte. E3-Organisatoren hätten gegenüber Mitgliedern auch schon ausgesagt, dass die E3 "einfach nicht genügend nachhaltiges Interesse" gewinnen konnte.

    Unter dem Strich dürfte das von Geoff Keighley ausgerichtete Summer Game Fest nun noch größer und für weitere Unternehmen eine wichtige sommerliche Plattform werden, die eigenen Spiele zu präsentieren. Das Summer Game Fest samt Showcase soll vom 8. bis 10. Juni stattfinden; die eingestampfte E3 wäre erst danach vom 11. bis 16. Juni über die Bühne gegangen. Große Unternehmen wie Microsoft, EA oder Ubisoft haben ohnehin bereits eigene Showcases im Sommer in Planung.

    Kommentarezum Artikel