Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - FIFA / EA Sports FC : EA nimmt offenbar FIFA-Titel aus den Stores

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Mit dem Release von EA Sports FC 24 endet die langjährige FIFA-Ära und das zeigt nun seine Auswirkungen in den Stores, denn ältere Teile können offenbar nicht mehr gekauft werden.

Nach fast 30 Jahren wurde die Kooperation zwischen der FIFA und Electronic Arts aufgekündigt, aufgrund zu hoher Lizenzgebühren seitens des Verbandes und dem Unwillen von EA, die Forderungen der FIFA zu erfüllen. Stattdessen ist EA nun mit EA Sports FC 24 am Start, das in Kürze offiziell erscheint und bereits im Early Access verfügbar ist. Das Ende der Lizenzvereinbarung scheint nun Wirkung in den Stores zu zeigen.

Blättert man durch Steam, Epic Games Store, Xbox und Microsoft Store oder Playstation Store fällt auf, dass man Titel der FIFA-Reihe bis hin zu FIFA 23 nun nicht mehr käuflich erwerben kann. Zwar ist ein Teil der Titel noch weiterhin über EA Play spielbar und gekaufte Exemplare können offenbar weiterhin heruntergeladen und installiert werden, aber Neukauf scheint unmöglich zu sein - die Kaufoption fehlt bei allen noch vorhandenen Store-Einträgen.

Das dürfte auch vom Termin her mit dem Auslaufen der Nutzungsvereinbarung der FIFA-Marke in Verbindung stehen. Dass der Schritt, die FIFA-Teile aus den Stores zu nehmen, von EA kam, ist recht eindeutig, denn auf Steam heißt es beispielsweise auf der Seite von FIFA 23: "Auf Anfrage des Publishers ist EA SPORTS FIFA 23 nicht mehr auf Steam gelistet und wird nicht mehr in der Suche erscheinen."

Laut SteamDB wurden die Spiele bereits am 21. September aus den Stores genommen, also einen Tag vor dem Early Access von EA Sports FC 24. Damit geht dann in der Tat eine Ära zuende. Das erste Spiel der Reihe erschien 1993 unter dem Titel FIFA International Soccer für Sega Mega Drive und später für PC und weitere Plattformen. Seitdem war die Lizenz fest in der Hand von Electronic Arts.

EA Sports FC 24 - Sei näher dran Trailer

Der neue Trailer "Sei näher dran" wappnet euch schonmal für den bevorstehenden Start von EA Sports FC 24.

Kommentarezum Artikel