Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Epic Games : Sony investiert weitere 200 Millionen Dollar

    Von  |  | Kommentieren

    Epic Games hat eine weitere Finanzspritze erhalten und investiert fleißig in die Zukunftsvision. Auch Sony kooperiert mit dem PC-Riesen und lässt eine hübsche Summe springen.

    Die Fortnite-Macher von Epic Games sind weiter auf Wachstumskurs und verfolgen ihre Zukunftsvision stur weiter. Dazu hat man sich jetzt auch wieder frische Investoren ins Boot geholt, die sage und schreibe eine weitere Milliarde Dollar in das Unternehmen gesteckt haben. Epic Games hat damit nach eigenen Angaben nun einen Wert von satten 28,7 Milliarden US-Dollar.

    Einer der Hauptinvestoren der neuen Milliarde ist dabei kein Geringerer als Sony. 200 Millionen Dollar stammen allein vom PlayStation-Hersteller, der zuvor im vergangenen Sommer schon Minderheitsanteile an Epic Games für 250 Millionen Dollar erworben hatte. Sony hat damit jetzt einen größeren Anteil an Epic Games, es handelt sich aber immer noch um einen Minderheitsanteil.

    Epic-Gründer Tim Sweeney bleibt der Hauptanteilseigner und gibt beim Unternehmen den Ton an, insbesondere weil die Anteile an Epic auch nicht öffentlich gehandelt werden. Zu den weiteren neuen Investoren zählen beispielsweise Appaloosa, Baillie Geifford, die Fidelity Management & Research Company und Fonds, die von Blackrock oder Franklin Templeton gemanaget werden.

    Laut Sweeney soll das neue Kapital dabei helfen soziale Spielerfahrungen in Titeln wie Fortnite, Rocket League oder Fall Guys noch schneller aufzubauen. Zudem wolle man Entwickler und kreative Köpfe mit der Unreal Engine, Epic Online Servces und dem Epic Games Store unter die Arme greifen

    Die Investoren unterstützen damit direkt Epics Konzept, das man selbst "Metaverse" nennt und womit man eine virtuelle Umgebung meint, in der Spieler gemeinsame Erfahrungen in Echtzeit teilen können. Im Battle-Royale-Dauerbrenner hat man durch zahlreiche Cross-Over bereits etliche andere Franchises an Bord geholt.

    Epic Games Store - Spring Showcase

    Epic Games kündigte auf dem Spring Showcase einige neue Spiele für den hauseigenen Store an. In diesem Video könnt ihr euch die komplette Präsentation anschauen.

    Kommentarezum Artikel