Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Neues aus der Welt von 'EVE' : Was passiert demnächst?

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

CCP hat sich für die Zukunft offenbar noch einiges vorgenommen und versucht frühzeitig zu reagieren. Server-Ausbau, Marktausweitung und neue Produkte unter dem 'EVE'-Banner sind ein Thema, zukünftige Erweiterungen des Spieles selbst ein anderes. All dies wurde beim Fanfest in Island vorgestellt.

CCP hat sich für die Zukunft offenbar noch einiges vorgenommen und speziell im Bezug auf die immer noch wachsenden Spielerzahlen wird reagiert. Immerhin müssen die Server einiges verkraften, erst kürzlich konnte mit 17.032 Spielern gleichzeitig in einer Spielwelt ein weiteres Mal der Rekord geknackt werden – eine Zahl, von der die meisten MMOG-Betreiber aus technischer Sicht nur träumen können. Und noch ein paar Zahlen: Derzeit gibt es rund 75.000 Abonnenten, hinzu kommen ca. 13.000 Probe-Accounts, womit monatlich über eine Million US-Dollar Umsatz generiert werden. Offenbar ausreichend für die 55 Angestellten von CCP, die noch von 150 Freiwilligen Mitarbeitern unterstützt werden.

Hardware und Sonstiges

Hinter dem Spiel arbeiten in London 134 Stück P4 2.8 GHz Cluster, was schon mal einen ordentlichen Batzen Leistung bringt. Mittelfristig soll auf 64bit Prozessoren umgerüstet werden, um noch mehr Leistung aus dem System herauszukitzeln, dessen Knackpunkt die umfangreiche SQL-Datenbank darstellt. Der erst vor wenigen Tagen abgeschlossene Einbau von TMS RAMSAN 400 Solid State Disk Arrays soll auf der I/O-Seite zusätzlich für Power sorgen und hat sich augenscheinlich schon bewährt. Client-seitig wird weiterhin an Optimierungen des Codes gearbeitet, zudem wird eine neue Grafik-Engine in Aussicht gestellt.

Auch außerhalb der Server wird kräftig erweitert. So wird das offizielle Forum mit einer Google Search Appliance aufgewertet, so dass das Finden von interessanten Threads kein Problem mehr darstellen sollte. Mit EON wurde ein offizielles 'EVE Online'-Magazin ins Leben gerufen, es wurde ein Sammelkartenspiel vorgestellt, ebenso sind Romane und selbst ein Brettspiel in Aussicht. Ein weiteres Projekt wird in Zusammenarbeit mit einer Universität angegangen, welches die Möglichkeit bieten soll, 'EVE Online'-Inhalte mit Mobil-Geräten zu nutzen, beispielsweise im Bereich des Marktes oder der Skill-Verwaltung. Ob dieses System allerdings fertig gestellt wird, ist noch völlig offen.

Iceland goes to Asia

Die wohl herausforderndste Planung betrifft die Erweiterung des 'EVE'-Universums auf den asiatischen Markt, respektive China. Geplant ist allerdings nicht, die asiatischen Spieler in die bestehende 'EVE'-Welt einzubringen, sondern für Asien einen komplett eigenen Shard in Zusammenarbeit mit lokalen Anbietern aufzubauen. Gründe hierfür sind neben der extremen Serverlast auch die Gesetzgebungen der asiatischen Länder in Bezug auf Accounts und Spieldauer (speziell China), sowie die sprachlichen Gegebenheiten.

In diesem Zusammenhang wird auch noch ein Lokalisierungssystem eingeführt, dass unter anderem dafür sorgen soll, dass der bisherige englischsprachige Client zukünftig auch Deutsch und Französisch bieten soll, mit der Option, dass Spieler selbst mittels eines Tools bei der Übersetzung helfen können. Im kommenden Jahr soll die Lokalisierung der Inhalte stattfinden, nicht zuletzt um im Bereich Deutschland und Frankreich weitere Spieler zu locken, die sich in rein englischsprachiger Spielumgebung nicht recht wohl fühlen.

Kommentarezum Artikel