Test - Eve Online: Quantum Rise : CCP greift weiter nach den Sternen
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Anstehende Monsterkämpfe müssen Spieler beim Betreiber stundenlang vorher per Petition anmelden. Dann werden betroffene Areale ausgegliedert und mit mehr Rechenkapazität ausgepolstert. Konflikte entwickeln sich allerdings schnell, von der einen auf die andere Sekunde stehen sich hunderte Spieler gegenüber. Genau dann stellt sich der bekannte Dauerlag noch immer ein, wenn auch um Längen weniger ausgeprägt als vorher. Selbst wenn ein Zickenkrieg vorher angemeldet wurde, rast er nicht unbedingt wie vom Blitz getroffen über die Server. Das verdeutlichte einer der größten Kämpfe vor wenigen Tagen, in dem sich mehr als 1.000 Spieler an den Haaren zogen - das böse Lag-Monster zwang die Server nach wenigen Minuten in die Knie.
Das weiß auch CCP und doktert fieberhaft an der Performance herum. Bestraft wird dies seit Quantum Rise mit kleineren Auszeiten der Server und zwei veröffentlichten Notfallpflastern. Den Durchbruch erzielte die Schmiede aber noch nicht, der Grundstein für eine bessere Zukunft wurde jedoch gelegt.
Der Orca: kein Wal, trotzdem groß
Normalerweise dürfen riesige Capital-Schiffe nicht in den Highsec (Gebiete im Imperium), da ihre Feuerkraft beziehungsweise Leistung Spieler gefährden, die nicht auf der Suche nach Prügeleien sind. Nur die unbewaffneten Frachter konnten daher in die polizeilich geschützten Territorien. Als zweite Klasse kann nun der Orca die Fußmatte übertreten. Dieser schwere Brummer ist das Herzstück von Quantum Rise und der neue Spielplatz für Industrielle.
Dank einiger Boni eignet sich der träge Pott für einen effektiveren Bergbau, außerdem kann er Erze schnell im Laderaum bündeln oder sogar komplett zusammengezimmerte Schiffe in sich hineinstopfen, um sie schnell von A nach B zu transportieren. Als Subcapital muss für den Orca kein einziges Sprungtor erzeugt werden, er darf als nahezu unbewaffneter Klopfer durch die normalen Stargates. Abgesehen von den hohen Kosten wird der gemeine Logistiker Freudensprünge machen, denn mit dem Orca knallt CCP eine richtig gute Neuerung auf den Tisch.
Was gibt es sonst noch?
Neben den drei Hauptpunkten (Need for Speed, StacklessIO, Orca) töpferte das Team an Features, die das Universum nicht direkt beeinflussen. Beispielsweise verankerten sie frische Modelle der Stargates im Weltraum, welche viel schicker und vielfältiger als ihre tristen Vorgänger aussehen. Außerdem können Direktoren ihren treuen Untergebenen individuelle Medaillen verleihen. Diese kleistert man aus einem Pool von Grafiken zusammen, sie bringen aber keine wirklichen Vorteile mit sich.
Als eine Art Führerschein taucht ab sofort der Zertifikate-Manager im Charakter-Sheet auf. Mit ihm könnt ihr anderen Spielern zeigen, was ihr bereits an Fertigkeiten gelernt habt und bei welchen Schiffen euer Spezialgebiet liegt. Das klingt ganz nett, wird sich bei den PvPlern aber sicherlich nicht durchsetzen. Wenn sie ihre Zertifikate nämlich öffentlich freischalten, dann weiß der böse Feind, was ihm drohen könnte - oder auch nicht.
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