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Preview - EverQuest 2 : EverQuest 2

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'EverQuest' hat wie kaum ein anderes Spiel das MMORPG-Genre geprägt und auch gleich den Reigen der 3D-Spiele in diesem Genre eröffnet. Im kommenden Jahr geht nun das bisher erfolgreichste MMORPG in die zweite Runde. 'EverQuest 2' soll dabei einiges an Neuerungen bieten und kommt dazu in feinster 3D-Technologie daher. In San Diego konnten wir zwar noch nichts Spielbares bewundern, kamen aber im Rahmen einer Präsentation in den Genuss erster Eindrücke der Grafik und lauschten gebannt der Bekanntgabe der Features des Spiels.
 

SOE hat sich mit 'EverQuest 2' einiges vorgenommen. Immerhin ist das MMORPG-Genre mittlerweile hart umkämpft und einige starke Titel sind bereits auf dem Markt oder kommen in den nächsten Monaten, allem voran gilt es, dem heiß erwarteten 'Worlds of WarCraft' zu trotzen. SOE hat dabei allerdings einen nicht unbeträchtlichen Vorteil, nämlich lange Jahre der Erfahrung mit MMORPGs, speziell natürlich 'EverQuest'. Selbiges ist übrigens mit dem Release von 'EverQuest 2' im kommenden Jahr nicht dem Untergang geweiht, sondern soll weiterhin parallel laufen.

Aufbruch in eine neue alte Welt
Natürlich ist 'EQ 2' wieder in der gleichen Spielwelt zu Hause, allerdings werden 'EQ'-Veteranen diese kaum wiedererkennen, denn mittlerweile sind 500 Jahre vergangen, eine Katastrophe gewaltigen Ausmaßes hat das Antlitz der Welt tief greifend verändert und die Landmasse neu gestaltet. Neuaufbau ist angesagt und die wenigen Überlebenden des Kataklysmus ziehen ausgehend von zwei Städten - eine zugehörig zu den bösen Mächten, eine zu den guten - durch die Welt, um das Land zu erkunden und sich neu zu etablieren. Dabei sollen euch zahlreiche unterschiedliche Zonen geboten werden, von nebligen Wäldern bis zu staubigen Savannen. Die Abenteuer-Zonen sind dabei sehr groß geraten und umfassen bis zu fünf Quadratkilometer einer vergleichbaren echten Welt. Für den Transport zwischen den Zonen sollen Schiffe sorgen, die später sogar vom Spieler kontrolliert werden können.

Als Spieler seid ihr dazu auserkoren, eine wichtige Rolle beim Wiederaufbau und der Erkundung der Spielwelt zu spielen. Natürlich ist es wieder eure Sache, in welcher Form ihr auf Abenteuersuche geht, denn insgesamt stehen 16 Rassen und 48 Charakterklassen zur Verfügung. Vertreten sind die bereits bekannten 15 Rassen aus 'EverQuest', mit den Ratonga, seltsamen rattenähnlichen Wesen, ist aber auch eine komplett neue Rasse dabei. Schon bei der Charaktererstellung, die viele Customizing-Optionen inklusive Face-Morphing beinhaltet, wird schon klar, dass rein optisch Welten klaffen zwischen 'EverQuest' und dessen Sequel. Die Charaktere bestechen durch einen immensen Detailgrad und lebendige Animationen, wobei auch Augen und Mund nicht zu kurz kommen.

Abwechslung für Einsteiger und Profis
Faktisch beginnt ihr euer Leben in der Welt von 'EverQuest 2' als Flüchtling in einer der beiden besagten Städte. Selbige sind immens groß und bieten verschiedene Distrikte für die unterschiedlichen Rassen, wobei aber wichtige Gebäude und Einrichtungen in allen Distrikten verfügbar sind. Speziell zu Beginn wird reichlich Möglichkeit geboten, sich zu orientieren und mit Steuerung und Gameplay vertraut zu machen. Natürlich werden auch Newbie-Zonen geboten, in denen ihr bereits erste einfache Quests absolvieren und euch mit den ersten Monstern anlegen könnt. Insgesamt will SOE darauf achten, dass auch Neueinsteiger nicht überfordert werden, sondern einen einfachen Einstieg ins Spiel finden, das mit zunehmender Entwicklung des Charakters und des Spielers selbst immer komplexer wird. Weiteres Augenmerk soll darauf gelegt werden, dass der Spieler in die Story der neuen Welt einbezogen und Quests nicht lieblos vergeben werden, sondern der Spieler von den NPCs auch ein Feedback dazu bekommt.

Auf jeden Fall ist angedacht, dem Spieler ein abwechslungsreiches und tiefes Spielerlebnis zu bieten, und das beginnt schon bei den Quests, die sehr variabel gestaltet werden sollen. So wird es sowohl epische Quests geben, die durchaus den Zeitraum von mehreren Charakterlevels abdecken oder für bestimmte Stufen der Charakterentwicklung nötig sind, als auch kurze und eher simple Quests, die auch von Spielern, die nicht mehrere Stunden am Tag mit dem Spiel verbringen können, ein zufriedenstellendes Erlebnis bringen. Beachtenswert ist, dass beim 'Betreten' einer Quest-Zone diese quasi individuell erstellt wird, so dass es nicht dazu kommen wird, dass ein paar Dutzend Spieler vor einem Quest-Gegner Schlange stehen müssen, sondern ihre Aufgaben zügig erledigen können.

 

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