Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Ferrari Challenge : Emotionslose Raserei in Rot

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Ferrari – kaum eine andere Automarke weckt so viele Emotionen bei ihren Fans. Wenn einer der schicken Italo-Flitzer durch die Innenstadt düst, dann sind verdrehte Köpfe sicher. Von Fans für Fans, so wurde uns einmal die Entwicklung von 'Ferrari Challenge' vorgestellt. Was steckt dahinter?

Die Ferrari Challenge ist ein Markenpokal, in dem die Reichen und Schönen zeigen, dass sie ihre Autolieblinge auch mal richtig flott über die Rennstrecken dieser Welt scheuchen können. Eine exklusive Angelegenheit für alle Freunde der Sportwagenschmiede aus Maranello. Auf Renntauglichkeit getrimmte F430er kommen zum Einsatz, und diese spielen im passenden Videogame, das zunächst exklusiv für die PlayStation 3 erscheint, die Hauptrolle. Nur im F430 zu fahren, wäre jedoch auf Dauer etwas langweilig, weshalb mit der Zeit über 70 Boliden aus allen Epochen der Ferrari-Geschichte freigeschaltet werden.

Nachschub für die virtuellen Rennfahrer

Da es der PlayStation 3 bis dato noch ein wenig an richtig guten Renntiteln mangelt, sind wir natürlich besonders gespannt, wie 'Ferrari Challenge' die geweckten Erwartungen erfüllen kann. Mit allen offiziellen Tourstrecken aus Europa, Amerika und Asien könnt ihr schon mal auf ein reichhaltiges Angebot zurückgreifen. Optisch wurde fast alles richtig gemacht. An ein 'Gran Turismo 5' kommt 'Ferrari Challenge' zwar nicht heran, aber alle Fahrzeuge wurden inklusive Cockpit sehr detailliert nachgebaut. Sehr positiv fallen auch die Rennstrecken und deren Umgebung auf. Auf den Tribünen werden Fahnen geschwenkt und die Flora am Rand macht einen hervorragenden Eindruck. Das Strecken-Layout geht in Ordnung, auch wenn wir hier und da schon Abweichungen zu den Vorbildern feststellen konnten, gerade im Hinblick auf Unebenheiten und Fahrbahnbelag.

Normalerweise bleiben die hübschen Wagen bei schlechtem Wetter in der Garage. Dies gilt natürlich nicht für die Rennfahrzeuge, die auch bei starkem Regen auf die Piste müssen. Dynamisches Wetter während eines Rennens gibt es jedoch nicht, wohl auch deshalb, weil Boxenstopps ebenfalls weggelassen wurden. Vor manchen Rennen ist es immerhin möglich, eine Qualifikation zu absolvieren, ansonsten konzentriert sich 'Ferrari Challenge' auf die eigentlichen Wettkämpfe. Dadurch geht natürlich ein wenig Renn-Feeling verloren und der halbrealistische Anspruch weicht dem Arcade-Charakter.

Kommentarezum Artikel