Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - FIFA 06 : FIFA 06

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren
Wieder einmal: wenig Neues!

Spielerisch waren die Unterschiede zwischen 'FIFA 06' und 'FIFA Football 2005' in unserer Preview-Version leider marginal: Zwar fehlte dem Spiel in der uns vorliegenden Alpha-Fassung noch eine Menge Feinschliff, doch auch nach etlichen Partien mussten wir Verbesserungen mit der Lupe suchen. Aller Voraussicht nach wird euch auf dem Rasen daher das Gleiche erwarten, wie schon in den letzten zwei bis drei Jahren: Von dem Realismus eines 'Pro Evolution Soccer' ist die 'FIFA'-Reihe weiterhin weit entfernt, ebenso wie von dem Arcade-Gameplay früherer Auflagen. Spielaufbau und Spielerbewegungen sind einfach zu träge, Spritzigkeit und Schnelligkeit lässt 'FIFA 06' zum gegenwärtigen Zeitpunkt vermissen. Wir hoffen, dass sich bis zum Release im Oktober in dieser Hinsicht noch viel tut. Vor allem das System für Standardsituationen, das gerade erst einer äußerst positiven Veränderung unterzogen worden war, haben wir in der Preview-Version schmerzlich vermisst.

Wie sein Vorläufer wird 'FIFA 06' auf der PlayStation 2 online spielbar sein, sodass ihr gegen Fußballfans aus aller Welt antreten dürft. Mangels Funktionalität und Gegnern konnten wir den Online-Modus jedoch bislang nicht anspielen. Als nettes Gimmick werdet ihr im Spiel aber auf jeden Fall die 'EA Sports Retro'-Rubrik finden, die nicht nur einen Überblick der 'FIFA'-Reihe enthält, sondern euch auch das originale 'FIFA International Soccer' aus dem Jahre 1993 spielen lässt. Wie viel und wie wenig sich in den letzten zwölf Jahren doch getan hat!

Angestaubte Optik

Technisch knüpft 'FIFA 06' nahtlos an 'FIFA Football 2005' an und beweist einmal mehr, dass die PlayStation 2 in dieser Hinsicht schlichtweg ausgereizt ist: Beim besten Willen lässt sich nicht mehr aus der Konsole herausholen, als wir in den Vorjahren bereits gesehen haben. Das bedeutet: recht detailreiche Stadien, eckige Spielermodelle, die ein oder andere recht hakelige Animation und eine nicht immer stabile Framerate. Gerade im Hinblick auf diese kann sich bis zur Veröffentlichung der Vollversion aber natürlich noch einiges tun.

Großes Lob verdient sich Electronic Arts jedoch schon jetzt dafür, neue Kommentatoren für 'FIFA 06' gefunden zu haben. Die unerträgliche Monica Lierhaus gehört damit zumindest auf PC und Konsolen vorerst der Vergangenheit an, ebenso wie ihr gleichermaßen unsäglicher Kollege Steffen Simon. An die Stelle der beiden ist das Gespann Thomas Herrmann und Patrick Wasserziehr gerückt, das nicht nur motivierter zur Sache geht, sondern auch mit sinnvollen Einleitungen und brauchbaren Sprüchen aufwartet. Abgerundet wird die Soundkulisse erneut durch die inzwischen altbekannten Fangesänge verschiedenster Mannschaften.

Fazit

von Fabian Walden
So langsam glaube ich an keinen Zufall mehr: Jedes Jahr überlegen sich die Jungs von EA Sports neue, sinnvolle Features für die 'FIFA'-Reihe, doch genauso streichen sie jedes Jahr interessante, bewährte Features weg. Dieses Mal sind es vor allem der Story-Modus und das System für Standardsituationen, die schmerzlich vermisst werden – dafür gibt es dann die neuen Herausforderungen. Gleichzeitig wird sich in Sachen Gameplay allerdings erneut nur sehr wenig ändern. Bis zum Release bleibt natürlich noch ausreichend Zeit für viele Verbesserungen, doch vorerst gibt es nur noch ein 'Gut' als Ersteindruck.

Kommentarezum Artikel