Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - FIFA 14 : Kopfsache

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Kleinere Schwächen zeigen die KI-Kollegen in der Abwehr bei hohen Bällen, wodurch es häufiger zu brenzligen Torchancen kommt. Dafür gibt es die Männer zwischen den Pfosten. Die leisten in diesem Jahr tolle Arbeit. Reaktionsschnell hechten sie katzenartig den Bällen hinterher und kratzen so manchen Ball in letzter Sekunde von der Linie. Einige merkwürdige Tore entstehen trotzdem: Da prallt der Ball über mehrere Gliedmaßen unglücklich ins Tor oder wird glücklich über die Linie gestolpert.

Kaum Neuland in der Karriere

Zum guten Ton gehört die Karriere. Alte Hasen finden sich sofort zurecht: Sowohl als Spieler als auch als Manager habt ihr die Chance, euer Glück in der Fußballwelt zu versuchen. Doch zumindest als Fußballprofi scheint es so gut wie keine Neuerungen zu geben. Ihr kämpft um Anerkennung und Spielzeit. Egal wo ihr eure Laufbahn beginnt, ihr werdet ausgeliehen. Seid ihr erfolgreich, wartet irgendwann sogar die Nationalmannschaft. Vielleicht spart sich EA Sports die Neuerungen ja für die Next-Gen-Versionen auf.

Auf der Trainerbank bekommt ihr zumindest ein neues Element. Mit dem Global Scouting Network schickt ihr eure Talentsucher um die ganze Welt. Die informieren euch über potenzielle Rohdiamanten, basierend auf eure Kriterien. Ansonsten bleibt, abgesehen vom Aufbau der Menüs, alles gleich. Aufgrund des Feedbacks, das ihr in Form von News und Kommentaren bekommt, fühlt ihr euch hier aber stärker im Mittelpunkt als in der Spielerkarriere.

Fachlich sachliche Analysen

Leider konnten wir den Weisheiten des deutschsprachigen Kommentatorenduos Manni Breuckmann und Frank Buschmann noch nicht lauschen. Ihre englischsprachigen Kollegen Martin Tyler und Alan Smith geizen nicht mit Anekdoten und besprechen vergangene Ereignisse. Außerdem mischt sich an Ligaspieltagen ein weiterer Kollege ein und berichtet, wenn bei anderen Partien etwas passiert. So kommt Fußballatmosphäre auf. Grafisch gibt es auf den Current-Gen-Konsolen kaum Verbesserungen. Am Spielfeldrand tummeln sich Kameramänner und Sicherheitsbeamte, was in den Stadien für Leben sorgt - im Gegensatz zum Pappfigurenpublikum.

Zur Info: Da bei der Testversion die Online-Spielvarianten noch nicht funktionierten, konnten wir uns diesbezüglich noch keinen Eindruck verschaffen. Den holen wir mit der Verkaufsversion so schnell wie möglich nach.

Update: Wir haben die Wertung für die PC-Version nun nachgereicht. Zwar wird in dieser Version nicht die aktuelle Engine verwendet. Jedoch verdient dieser Nachteil unserer Meinung nach keine komplette Abwertung auf die nächst niedrigere Wertung, weshalb auch die PC-Version nun eine 8,5 erhalten hat.

Fazit

Christian Kurowski - Portraitvon Christian Kurowski

Natürlich macht FIFA 14 wieder Spaß. Das Gesamtpaket ist, auch wenn sich die Neuerungen abseits des Platzes in überschaubarem Rahmen halten, immer noch klasse. Besonders das Lizenzpaket ist beeindruckend. Trotzdem hätte ich mir gerade im Karrieremodus gravierendere Veränderungen gewünscht. Die kooperativ spielbare Online-Saison ist nett, aber mehr nicht. Dafür stimmt es überwiegend auf dem Spielfeld. Die neue Ballphysik macht eine Menge Spaß, ebenso wie die Bewegungsabläufe. Zusammen entsteht so ein authentischeres und realistischeres Spielgefühl. Ich bin froh, dass die Kopfbälle gefährlicher geworden sind, auch wenn die Entwickler es etwas übertrieben haben. Nun bin ich gespannt darauf, was EA Sports mit der kommenden Konsolen-Power auf die Beine stellen wird. Bis dahin vertreibe ich mir gerne die Zeit mit der jetzigen Version von FIFA 14.

von Patrick Wittling

„Was Kuro sagt - mal zwei.“ Das wäre eine klassische Antwort auf die Frage, wie mir FIFA 14 gefällt. FIFA 14 ist in meinen Augen das beste FIFA aller Zeiten, das einzig große, wirklich nervige Problem sind die viel zu starken Kopfbälle. Gefühlt gehen 80 Prozent der Flanken auf den Stürmerkopf und damit ins Tor. Ob die Stürmer zu stark oder die Abwehr bei Flanken zu schwach ist, das ist Definitionssache. Ich habe jetzt aber richtig Lust auf die Next-Gen-Konsolen-Versionen. Man merkt halt, dass das Genre aufgrund der Hardware-Beschränkungen der aktuellen Konsolengeneration technisch am Limit ist.

Überblick

Pro

  • tolle Ballphysik
  • wuchtige Schüsse
  • schicke Animationen
  • intensive Zweikämpfe
  • tolle englische Kommentatoren

Contra

  • Kopfbälle zu stark
  • kaum Neuerungen in den Karrieren
  • Verteidiger schlafen bei hohen Bällen
  • aktuelle Engine nicht auf PC

Kommentarezum Artikel