Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - FIFA Street : FIFA Street

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Kurz: EA zelebriert das teils geliebte, teils gehasste 'Hacke, Spitze, eins, zwei, drei'. In der Abwehr wird hingegen durchweg hart gegrätscht, was an die älteren Ausgaben der 'FIFA'-Reihe erinnert. Auf Fouls, Standardsituationen oder überhaupt ein Regelwerk verzichtet das Spiel selbstverständlich. Die Steuerung geht dabei schnell von der Hand, so dass 'FIFA Street' für Anfänger und Profis gleichermaßen geeignet sein dürfte.

Gute Besserung!

So viel versprechend das Gameplay auch wirkt, müssen wir an dieser Stelle zwei große Kritikpunkte anbringen, die bis zur Vollversion hoffentlich behoben werden: Zum einen wirkt die Rolle des Torwarts in unserer Vorab-Version noch sehr unausgegoren, denn er mischt sich viel zu häufig in das Spiel ein und verfügt offenbar noch über keinen begrenzten Aktionsradius. Das wäre im Prinzip nicht schlimm, wenn denn Rückpässe verboten wären – leider fehlte diese Einschränkung in der Preview-Version allerdings noch, so dass eine aggressive Verteidigung selten zum Erfolg führt, da die Gegner einfach den eigenen Keeper anspielen können. Weitaus schlimmer wiegt jedoch die Tatsache, dass die Spieler keine echten Trikots tragen und somit nicht voneinander zu unterscheiden waren. Was beispielsweise bei 'NBA Street' kein großes Problem ist, weil die Teamzugehörigkeit aufgrund der Stellung zum Korb und begrenzter Passmöglichkeiten offensichtlich ist, führt dies bei 'FIFA Street' dazu, dass der Spielaufbau häufig ins Chaos abdriftet, weil auf gut Glück nach vorne gepasst werden muss. Während es sich bei der Torwart-KI noch um einen Bug handeln kann, scheint letzteres kein Fehler zu sein. Wir hoffen dennoch in dieser Hinsicht auf eine Verbesserung bis zur finalen Fassung.

Technisch scheint 'FIFA Street' auf einer Ebene mit seinen Basketball- und Football-Gegenstücken zu liegen: Vor allem die Animationen erreichen ein hohes Niveau. Während die Charaktere selbst mit Ausnahme der Gesichter keine Höhenflüge einleiten dürften, sollten die Umgebungen viel Liebe zum Detail versprühen können. Im Hintergrund dudeln typische 'EA Trax', die das Geschehen auf dem Bildschirm passend untermalen. Eine Sprachausgabe war in der Preview-Version noch nicht enthalten; möglicherweise wird sich in dieser Hinsicht bis zur vollständigen Fassung noch etwas tun. Natürlich enthält das Spiel auch einen Multiplayer-Modus für bis zu vier Teilnehmer, der jedoch PlayStation Net oder Xbox Live nicht unterstützt.

Fazit

von Fabian Walden
'FIFA Street' lässt sich tatsächlich am besten als interaktiver Nike-Werbespot bezeichnen: Schon nach kurzer Eingewöhnungszeit lassen sich die schönsten Tricks aneinanderreihen, das Gameplay scheint flüssig und die Steuerung simpel zu werden. Bis zum Release muss sich aber noch einiges tun, doch da die uns vorliegende Version vom Dezember letzten Jahres stammt, bin ich optimistisch: Wer von Simulationen wie 'Pro Evolution Soccer 4' genug hat, findet hier eine willkommene Abwechslung, die viel Spaß und Spannung verspricht.

Kommentarezum Artikel