Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Final Fantasy XIV: Endwalker : Große Erweiterung verzögert sich etwas

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Final Fantasy XIV hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile zu einem sehr beliebten MMORPG-Urgestein entwickelt. Das neue Add-on Endwalker soll für noch größere Spielerzahlen sorgen, wird das nun aber erst etwas später tun können.

Wie Producer und Director Naoki Yoshida nun bestätigte, musste man den geplanten Release im November nun noch einmal verschieben. Demnach wird es im laufenden Monat nun leider doch noch nicht so weit sein.

Wer Schlimmeres in Form einer weiteren Verschiebung erst in das kommende Jahr 2022 befürchtet hat, darf aber durchatmen: Die Veröffentlichung von Endwalker soll noch vor Jahresfrist erfolgen. Das Add-on soll sich nur um zwei Wochen verzögern und demnach ab dem 7. Dezember 2021 erhältlich sein.

Yoshida führte als Begründung an, dass das Team die zusätzliche Zeit nutzen wolle, um die Qualität der Erweiterung weiter zu verbessern. Man wolle auch die "kleinsten Nuancen" angehen und sicherstellen, dass die Story selbst bis "in die feinsten Punkte" ausgearbeitet sei. Die finale Qualitätssicherung des Add-ons benötige deshalb aber eben noch einmal etwas zusätzliche Zeit, was durch die zusätzlichen Optimierungen bedingt sei.

Zuletzt sei es "ein größeres Risiko gewesen, den Release-Termin einzuhalten, ohne die Stabilität als ein Teil von Qualität sicherzustellen". Deshalb schließt Yoshida ab mit: "Aus diesem Grund habe ich entschieden, die Veröffentlichung dieses Mal zu verschieben."

Die Ankündigung brachte überdies noch weitere Infos mit sich: Der Patch auf Version 6.01 soll nunmehr am 21. Dezember 2021 erscheinen, das Update auf Version 6.05 ist dann für den 4. Januar 2022 geplant.

Final Fantasy XIV zählte zuletzt 24 Millionen Spieler auf den Plattformen PC, PS4, PS5 und Mac.

Final Fantasy XIV: Endwalker - Launch Trailer

Trotz der Verschiebung auf Dezember gibt es hier schon den Launch-Trailer zu Final Fantasy XIV: Endwalker für euch.

Kommentarezum Artikel