Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Final Fantasy XV : Director bestätigt aktuelle technische Details

  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Zu Final Fantasy XV wurden unlängst nicht nur in der neuen Famitsu zahlreiche Details bekannt; auch ein neuer Active Time Report aus Tokio offenbarte frische Infos.

Während des Livestreams äußerte sich Director Hajime Tabata zur aktuellen technischen Situation des Titels. Sowohl auf der PlayStation 4 als auch der Xbox One setze man demnach auf eine sich dynamisch verändernde Auflösung.

Auf der Sony-Heimkonsole läuft der Titel demnach zwischen 900p und 1080p, um die anvisierten 30 Bilder pro Sekunde konstant einhalten zu können. Wie man das von anderen Titeln auch gewohnt ist, fällt die Auflösung auf der Xbox One indes etwas niedriger aus. Hier wechselt diese dynamisch zwischen eher ungewöhnlichen 765p und 900p hin und her; dafür bleiben am Ende ebenfalls 30 fps. Tabata betonte aber, dass die Optimierungsarbeiten noch nicht abgeschlossen seien und bis zum Spielstart anhalten werden; es können sich also noch Änderungen ergeben, speziell was die Stabilisierung der Framerate betrifft.

In einem Panel auf der CEDEC 2016 in Japan äußerte man sich weiterhin auch zu den Änderungen gegenüber der mittlerweile schon älteren Demo Episode Duscae. Seither habe man große Fortschritte dabei gemacht, die CPU-Leistung besser auszunutzen. In der im Rahmen der TGS 2014 gezeigten Spielversion, variierte die CPU-Nutzung noch zwischen 41 und 98 Prozent. Die Demo Episode Duscae lief diesbezüglich dann schon wesentlich konstanter zwischen 65 und 87 Prozent. Mittlerweile sei man aber bei einer noch deutlich effizienteren Nutzung der CPU-Leistung angelangt. Die aktuelle Spielversion liege diesbezüglich schon bei konstanten 87 bis 95 Prozent.

Verantwortlich dafür ist vor allen Dingen die Nutzung des sogenannten "TaskScheduler", der dem Entwicklerteam die effizientere Zuweisung von CPU-Leistung zu einzelnen Aufgaben ermöglicht. Dadurch werden Momente vermieden, in denen ein oder mehrere Kerne der CPU schlicht nicht genutzt werden.

Final Fantasy XV - English Voice Cast Trailer #1
Square Enix hat in diesem Video nun die englische Sprecherriege von Final Fantasy XV vorgestellt.

Kommentarezum Artikel