Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Final Fantasy XVI : Bestätigt: Keine Open-World und Mature-Rating

  • PC
  • PS5
Von  |  | Kommentieren

In einem Interview verriet der Produzent Naoki Yoshida einige interessante Details zu Final Fantasy XVI. Unter anderem bestätigte er, dass es sich um kein Open-World-Spiel handeln wird und erklärte, warum sein Team mit diesem Teil ein Mature-Rating anstrebt.

Es sieht ganz so aus, als wolle Square Enix mit Final Fantasy XVI neues Terrain betreten. In einem Interview mit GameSpot verriet der Produzent der Reihe, Naoki Yoshida zahlreiche Details, die Fans brennend interessieren dürften. Während die Hauptcharaktere des Vorgängers gerne mal herumblödelten, soll Clive, der neue Protagonist, spürbar erwachsener rüberkommen. Insgesamt möchte das Team eine reifere Geschichte erzählen, weswegen man von einem M-Rating in den USA ausgeht. Die Einstufung "Mature" entspricht dort einer Freigabe ab 17 Jahren. Hierzulande dürfte Final Fantasy XVI also mindestens eine USK-16-Einstufung erhalten. Zum Vergleich: Normalerweise erhalten die Spiele eine Freigabe ab 6 beziehungsweise ab 12.

In der Vergangenheit hätte sein Team immer wieder Änderungen hinnehmen müssen, um ein bestimmtes Rating zu erreichen. Mit Final Fantasy XVI möchte man in dieser Hinsicht keinerlei Abstriche mehr hinnehmen, weswegen diesmal in den meisten Regionen ein Mature-Rating angesterbt wird.

>> Top 10: Das abgefahrenste Final-Fantasy-Merchandise <<

Außerdem wird Clive sein Abenteuer nicht alleine bestreiten müssen. Im letzten Trailer zeigte man zwar nur den Hauptcharakter im Action-Kampfsystem, es werde aber den ein oder anderen Begleiter geben, der sich euch anschließt. Im gezeigten Material wollte man die Zuschauer lediglich noch nicht überfordern.

Was darüber hinaus viele interessieren dürfte ist, dass Final Fantasy XVI kein Open-World-Spiel sein wird. Begründet wird diese Entscheidung folgendermaßen: "In unserer groß angelegten Nutzer-Umfrage haben wir herausgefunden, dass viele der jüngeren Generation nie ein Final Fantasy gespielt oder kein Interesse an der Reihe haben. Um ein Spiel zu kreieren, das nicht nur unsere Fans begeistert, sondern auch auch die neue Generation, haben wir selbst viele Spiele ausprobiert und so werdet ihr eine Menge Inspiration jüngerer Open-World-RPGs finden."

Eine Geschichte zu erzählen, die sich aber über einen ganzen Globus und darüber hinaus erstrecke würde durch eine würde durch ein einziges Open-World-Areal eingeschränkt werden. Stattdessen soll es mehrere große, voneinander unabhängige Gebiete geben, um wirklich ein "globales" Gefühl zu vermitteln.

Final Fantasy XVI - State of Play Dominance Trailer

Mit einem neuen Trailer samt vieler Spielszenen hatte Final Fantasy XVI seinen Auftritt auf der State of Play von Sony.

Kommentarezum Artikel