Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Final Fantasy XVI : Handfeste Eindrücke auf der TGS? Das sagt der Entwickler!

  • PC
  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Die RPG-Reihe Final Fantasy soll mit dem ambitionierten 16. Hauptteil fortgesetzt werden und Fans lechzen bereits nach frischen Infos und Eindrücken. Große Hoffnungen legte man diesbezüglich auf die Tokyo Game Show - doch sind diese berechtigt?

Schon jetzt bauen die Macher in Person von Producer Naoki Yoshida vor, denn ein Auftritt von Final Fantasy XVI auf der Tokyo Game Show 2021 ist gegenwärtig eher unwahrscheinlich. Das sagte Yoshida unlängst in einem Livestream zu Final Fantasy XIV. Der Grund dafür sei, dass die Arbeiten eher schleppend vorangingen und man Deadlines im Entwicklungsprozess einhalten müsse.

"Wir wollen wirklich etwas auf der Tokyo Game Show 2021 zeigen, aber wir können diese Deadline möglicherweise nicht einhalten. Wir wollen es definitiv zeigen, aber ist es nicht besser, dass ihr es schon bald danach spielen könnt, wenn wir es tun?", so Yoshida.

Er persönlich halte nichts davon, weit im Voraus immer wieder kleine Happen zu zeigen, wenn die Community anschließend noch lange auf einen Release des Spiels warten müsse. Darüber habe er auch mit Director Takai gesprochen. "Wir wollen etwas zeigen, so dass die Leute anschließend sagen 'Ich möchte es sofort spielen! Veröffentlicht es jetzt!' und wir antworten können 'Sicher, hier habt ihr es!'", so der Producer weiter.

Die TGS 2021 ist für den 30. September bis 3. Oktober anberaumt und war gemeinhin als das wahrscheinlichste Event angesehen worden, an dem es endlich handfeste Eindrücke aus Final Fantasy XVI geben könnte. Allerdings macht Covid-19 auch vor diesem Entwicklerteam keinen Halt und hat wohl - wie bei vielen anderen Projekten auch - für Verzögerungen gesorgt.

"Ich weiß, dass sie von uns als Unternehmen wollen, dass wir es auf der TGS zumindest zeigen. Die Entwicklung läuft gut, auch wenn es wirklich schwierig ist, sicherzustellen, dass die Qualität atemberaubend ist. Wir wollen schlussendlich, dass die nächste Ankündigung etwas ist, wovon jeder sagt 'Ich werde dieses Spiel definitiv kaufen!' Daher bemühen wir uns extrem, dass die Qualität großartig wird."

Final Fantasy XVI war im September 2020 mit einem Reveal-Trailer angekündigt worden; seitdem war es um den neuen Hauptteil des JRPG-Franchise weitestgehend ruhig geblieben. Es sieht fast so aus, als könnte das zunächst auch weiterhin der Fall bleiben.

Final Fantasy XVI - Awakening Trailer

Es ist Offiziel! Final Fantasy XVI wurde auf dem neuen PS5-Digital-Event angekündigt. Hier ist der Ankündigungstrailer.

Kommentarezum Artikel