Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Final Fantasy XVI : Insider: RPG-Epos kommt auch für die Xbox

  • PC
  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Im Juni 2023 wurde Final Fantasy XVI für die PlayStation 5 veröffentlicht und auch eine PC-Umsetzung des RPG-Epos soll es geben. Schenkt man einem renommierten Insider Glauben, dann kommt nun außerdem sogar eine Xbox-Version auf den Markt.

Final Fantasy XVI ist bislang ja exklusiv für die PlayStation 5 erhältlich, doch auch auf dem PC soll das JRPG-Epos von Square Enix bekanntermaßen noch aufschlagen. Von der Xbox war dagegen bislang nie die Rede, doch schenkt man einem zuverlässigen und renommierten Insider Glauben, dann kommt der Titel auch noch auf Microsofts Xbox Series X/S.

Gemeint ist in diesem Fall mal wieder Shpeshal_Nick, der nun "bestätigt", dass es eine Xbox-Variante des Rollenspiels geben wird. Allerdings nennt er in diesem Kontext keinen konkreteren Zeitraum, bis wann wir mit einer entsprechenden Veröffentlichung rechnen dürfen.

Shpeshal_Nick ist der Co-Gründer von Xbox Era und hat die entsprechende Info über den Infinite Podcast mitgeteilt. Der Insider gilt als äußerst gut vernetzt und hat in der Vergangenheit bereits bewiesen, dass er zuverlässige Quellen besitzt. Diese Info im Speziellen soll nun von der gleichen Quelle stammen, die bereits den Auftritt von Visions of Mana auf der Xbox Developer Direct in der vergangenen Woche vorhergesagt hatte - und genau so kam es dann ja auch. Auch wenn die offizielle Bestätigung aussteht, so scheinen die Chancen für eine Xbox-Version von Final Fantasy XVI also nicht ganz schlecht zu stehen.

Im vergangenen Jahr war im Rahmen eines Trailers offenbart worden, dass das Exklusivitätszeitfenster des Spiels auf der PlayStation 5 ein halbes Jahr nach dem Release beträgt; dieses Zeitfenster ist zwischenzeitlich abgelaufen. Die Veröffentlichung auf weiteren Plattformen ist damit mittlerweile möglich, gemeinhin war davon aber ausgegangen worden, dass es dann lediglich um eine PC-Portierung gehen wird.

Eine PC-Version wurde noch im letzten Jahr auch offiziell bestätigt, hat aber noch keinen Release-Termin. Square Enix hatte losgelöst davon im letzten Jahr auch zugesichert, dass man künftig einen besseren Xbox-Support liefern wolle. Eine Xbox-Version von Final Fantasy XVI wäre insoweit also nur folgerichtig. Wir halten euch über die weiteren Entwicklungen natürlich auf dem Laufenden!

Final Fantasy XVI - TGA 2023 DLC Announcement Trailer

Zu Final Fantasy XVI wurde auf den Game Awards frischer DLC angekündigt.

Kommentarezum Artikel