Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Final Fantasy XVI : Termine für Demo und Release auf dem PC

  • PC
  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Die Gerüchteküche hat schon eine Weile vermutet, dass die PC-Version von Final Fantasy XVI nicht mehr lange auf sich warten lässt. Nun gibt es konkrete Termine für Release und Demo!

Schon einige Tage lang gibt es Vermutungen, dass Final Fantasy XVI für den PC nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt, nachdem in einem neuen Treiber von NVIDIA Hinweise darauf aufgetaucht waren. Im Quellcode eines der neueren Treiber fanden sich explizite Erwähnungen von Executable-Dateien zu Final Fantasy XVI und auch zu einer Demo.

Im Rahmen eines Vorab-Briefings zum Gamescom-Auftritt kam dann die Bestätigung, ebenso wie im Rahmen einer offiziellen Ankündigung seitens Square Enix. Darin wurde nämlich angekündigt, dass Final Fantasy XVI für PC am 17. September veröffentlicht wird. Gleiches gilt für die Demo zu dem Spiel, die seit dem 19. August zur Verfügung steht. Auf Steam und im Epic Game Store erscheint das Spiel am 17. September, via GeForce NOW, dem Cloud-Gaming-Service von NVIDIA, werden Spiel und Demo ebenfalls zu diesen Terminen spielbar sein.

Dass eine PC-Umsetzung nebst Demo kommen soll, war schon länger bekannt, bisher aber noch ohne konkreten Termin. Die Zeit der PS5-Exklusivität des Spiels nähert sich damit also dem Ende. Die PC-Version dürfte mit den handelsüblichen Anpassungen kommen, wie entsperrte Bildwiederholrate, Breitbildformate, Maus-/Tastatursteuerung und diversen Einstellungsoptionen. Zudem ist es wahrscheinlich, dass Final Fantasy XVI als komplette Edition mit den beiden DLCs Echoes of the Fallen und The Rising Tide erscheint.

Vormerken lohnt sich, Kollege Dennis war in seinem Test zu Final Fantasy XVI ziemlich begeistert: "Satte 45 Stunden voller Emotionen, bombastischer Action und nahezu perfekt choreografierter Kämpfe, das kriegt man nicht alle Tage vorgesetzt. Besonders das neue Kampfsystem markiert für mich einen immens wichtigen Schritt innerhalb der Reihe, den hoffentlich auch eingeschworene Fans akzeptieren können. Dank der zahlreichen Hilfestellungen dürfte niemand ein ernsthaftes Problem bekommen, das Spiel ohne Frust zu beenden. Besonders wenn ihr die zweite und dritte Esper-Fähigkeit erhaltet und so richtig aufdrehen könnt, ist es eine helle Freude, die Gegner vom Bildschirm zu fegen."

Bombastische Action, tiefschürfende Story und ein großes Aber - Video-Review zu Final Fantasy XVI

Square Enix beweist mit Final Fantasy XVI Mut zur Revolution und stellt einige Elemente komplett auf den Kopf – andere bleiben aber sehr traditionell. Hier kommt unser Test.

Kommentarezum Artikel