News - Final Fantasy XVI : Steht die PC-Portierung kurz vor dem Release?
- PC
- PS5
JRPG-Fans mit einer PlayStation 5 durften sich bereits im Juni 2023 in die Spielwelt von Final Fantasy XVI stürzen. Eine PC-Fassung soll zwar kommen, bisher hält sich Square Enix aber gekonnt mit einem Release-Termin zurück. Doch jetzt kommen von unerwarteter Seite Hinweise.
Seit Jahrzehnten gehört Final Fantasy zu den ganz Großen im JRPG-Bereich. Wenn man Square Enix etwas vorwerfen will, dann den Umstand, dass sich das Studio zu sehr an alte Elemente klammerte. Das resultierte auch in zurückgehenden Verkaufszahlen, also mussten neue Ideen und frische Konzepte her.
>> Zur Überbrückung: 10 kommende Rollenspiele 2024, die ihr kennen müsst <<
Deshalb wagte Square Enix mit Final Fantasy XVI Einiges. Das Setting ging zurück in ein düsteres Mittelalter und beim Kampfsystem wurden die rundenbasierten Elemente über den Haufen geworfen und durch flotte Echtzeit-Kämpfe im Stil von Devil May Cry und ähnlich gelagerten Titeln ausgetauscht. Der Erfolg gab dem Spiel recht und das, obwohl es nur auf der PlayStation 5 erschien.
Dass eine PC-Version kommen soll, wissen wir bereits seit geraumer Zeit. Im März gab der Producer des Spiels, Naoki Yoshida, an, dass wir nicht mehr allzu lange auf eine Demo warten müssen. Daraus wurde bekanntermaßen nichts, doch jetzt gibt es neue Hinweise.
Comment
byu/Nestledrink from discussion
innvidia
Diese finden sich ausgerechnet in einem neuen Nvidia-Treiber. Mit Version 560.81 für die GeForce-Grafikkarten gibt es wieder einige Game-Ready-Profile, beispielsweise für Once Human. In den offiziellen Patchnotes ist von Final Fantasy XVI keine Rede, aber die Fans haben sich den Quellcode etwas genauer angeschaut.
Hier finden sich explizite Erwähnungen von Executable-Dateien zu Final Fantasy XVI und auch zu einer Demo. Das könnte natürlich bedeuten, dass Square Enix uns in Kürze endlich mit einer PC-Version zu dem Rollenspiel erfreut. Vielleicht wird ja bei der Opening Night Live der Gamescom am 20. August 2024 die Demo als Shadow Drop rausgehauen?
Kommentarezum Artikel