Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Final Fantasy XVI : Wann kommt die PC-Version? Ernüchternde Aussage von Yoshida!

  • PC
  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Final Fantasy XVI wird zunächst ja exklusiv für die PlayStation 5 erscheinen, später soll eine PC-Fassung folgen. Doch wann? Eine neue Aussage des Producers macht PC-Spielern für den Augenblick nicht unbedingt viel Hoffnung auf einen baldigen Release.

Final Fantasy XVI wird offenbar länger exklusiv der PlayStation 5 vorbehalten bleiben, als zunächst gedacht. Immer wieder war daüber spekuliert worden, dass eine PC-Fassung sechs Monate nach dem PlayStation-Release folgen könnte - doch das scheint nicht der Fall zu sein.

Das jedenfalls unterstreicht eine neue Aussage von Producer Naoki Yoshida. Dieser äußerte sich zum Titel auf dem PlayStation Blog Japan und machte dabei recht deutlich, dass mit einer PC-Fassung schon ein halbes Jahr nach der PS5-Veröffentlichung nicht zu rechnen ist. Grund sei auch, dass das Spiel bereits irrsinnig viel Zeit in die Optimierung für die PS5 habe stecken müssen. Ganz außer Frage steht die PC-Fassung deswegen aber indes nicht.

"Zunächst einmal ist es wahr, dass Final Fantasy XVI für sechs Monate zeitexklusiv der PlayStation 5 vorbehalten bleibt", bestätigt Yoshida zunächst einmal frühere Berichte zur Thematik. "Allerdings ist es eine komplett andere Geschichte, dass die PC-Version in einem halben Jahr veröffentlicht werden kann. Ich möchte das klarstellen, eine PC-Version wird nicht innerhalb eines halben Jahres erscheinen."

Und weiter: "Das liegt daran, dass wir wirklich viel Zeit und Geld investiert haben, um auf der PlayStation 5 die bestmögliche Spielerfahrung abzuliefern. Natürlich möchte ich wirklich gerne eine PC-Version zu irgendeinem Zeitpunkt sehen, so dass jeder soviele Spiele wie möglich spielen kann. Aber selbst wenn wir damit beginnen würden, das Spiel für den PC zu optimieren wenn die PS5-Version erschienen ist, wären wir nicht in der Lage, das in einem halben Jahr zu tun. Es wird also nicht in der kurzen Zeitspanne eines halben Jahres soweit sein. Ich möchte es natürlich [für den PC] veröffentlichen und ich glaube auch, dass ich das werde. Aber ich bin nicht an dem Punkt, an dem ich sagen kann, wann es soweit ist."

Schlussendlich ist Yoshida deshalb natürlich glücklich, wenn ihr direkt zur PS5-Version greift. Auf eine PC-Fassung jedenfalls werdet ihr länger warten müssen, als zunächst gedacht.

Final Fantasy XVI wurde im September 2020 als PlayStation-Exklusivtitel angekündigt. Für die PS5 erscheint das Spiel am 22. Juni 2023. Im Hinblick darauf, dass früher Final-Fantasy-Spiele trotzdem immer wieder noch einmal verschoben werden mussten, verspricht Yoshida dieses Mal, dass bei dem kommunizierten Termin bleibt, "solange kein Meteor auf Japan fällt".

Final Fantasy XVI - TGA 2022 Revenge Trailer

Square Enix hat im Rahmen der Game Awards mit "Revenge" einen längeren neuen Trailer zu Final Fantasy XVI gezeigt.

Kommentarezum Artikel