Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Fortnite : Epic Games sammelt 100 Millionen zugunsten der Ukraine

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Weltweit unterstützen Staaten, Organisationen und Firmen die Ukraine mit finanziellen Mitteln, um die humanitäre Krise im Zuge des russischen Angriffskrieges zu bewältigen. Auch Epic Games will seinen Teil beitragen und hat mit Fortnite eine fette Summe eingesammelt.

In einer Kooperation mit Microsoft wollte Epic Games ab dem 20. März Gelder via Dauerbrenner Fortnite für die humanitäre Hilfe in der Ukraine sammeln - und dieses Unterfangen ist auf eindrucksvolle Art und Weise gelungen.

Im Fokus der Aktion stand die Spende der Nettoeinnahmen, die das Unternehmen mit dem Battle-Royale-Hit im Zeitraum vom 20. März bis zum 3. April erzielt. Während der Aktionszeitraum insoweit also noch läuft, konnte schon vor dem April eine fabelhafte Marke geknackt werden: Seit dem Start sind mittlerweile schon mehr als 100 Millionen US-Dollar zugunsten der humanitären Hilfe in der Ukraine zusammen gekommen.

Das Geld soll vier Organisationen zugute kommen, die sich aktuell für die betroffenen Menschen in der Ukraine engagieren. Konkret handelt es sich dabei um UNICEF, Direct Relief, das Welternährungsprogramm der Vereinte Nationen und UNHCR, die sich den zahlreichen Flüchtlingen widmet.

Epic Games will die Gelder nicht erst nach Abschluss der Aktion an die Organisationen auszahlen, sondern leitet fortlaufend entsprechende Überweisungen an, um schnell zu helfen. Wer die Aktion weiter unterstützen will, kann dies bis zum 3. April noch tun. Dabei gelten laut Epic Games folgende Regeln:

"Sämtliche Fortnite-Transaktionen, die zwischen dem 20. März 2022 und dem 3. April 2022 mit Echtgeld getätigt werden, werden verteilt. Dazu zählen V-Bucks-Pakete, Abonnementbeiträge der Fortnite-Crew, verschenkte Battle Passes und Packs mit kosmetischen Gegenständen, die für Echtgeld erhältlich sind, wie zum Beispiel das Leerenbewohner-Paket. Der Erlös von Karten für V-Bucks und kosmetische Spielgegenstände, die im Einzelhandel gekauft werden, werden ebenfalls berücksichtigt, wenn die Karten innerhalb des oben genannten Zeitraums im Spiel eingelöst werden. Käufe, die in Fortnite mit V-Bucks getätigt werden, werden nicht berücksichtigt, da es sich hierbei nicht um Käufe mit Echtgeld handelt."

Viele weitere Infos zur Aktion findet ihr in den offiziellen FAQ auf der Fortnite-Webseite.

Fortnite - Zero Build Gameplay Trailer - No Build Battle Royale

Der Verzicht aufs Bauen wird nun zur permanenten Option in Fortnite, wodurch der Fokus wieder mehr auf die Kämpfe gerückt wird.

Kommentarezum Artikel