Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Fortnite : Performance-Update für PC und Next-Gen-Konsolen verfügbar

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Epic Games hält Wort und liefert noch kurz vor Weihnachten ein erwartetes Update zu Fortnite für den PC sowie für die neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X/S.

Spieler mit einem älteren Rechner oder Käufer einer der neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X/S dürfen sich freuen, denn ab sofort ist der langjährige Dauerbrenner Fortnite in optimierter Form für alle drei Plattformen zu haben. Epic Games hat nämlich das versprochene Performance-Update offiziell verfügbar gemacht.

Die neue Version 15.10 des Spiels erweitert den Titel um die Unterstützung von 120 fps sowohl im Battle-Royale-Modus als auch im Kreativmodus auf PS5 und Xbox Series X/S. Auf den beiden neuen Konsolen lässt sich die entsprechende Option nach dem Update in den Einstellungen aktivieren. Auf der Xbox Series S wurde die maximale Auflösung mit 60 fps von bisher 1080p auf nunmehr 1200p in allen Spielmodi angehoben. Weitere Infos zu den Next-Gen-Optimierungen liefert euch dieser offizielle Blog-Eintrag zum Thema.

Der Performance-Modus auf dem PC richtet sich hingegen nicht an Spieler mit den leistungsfähigsten Rechnern, sondern eher an Inhaber älterer PCs. Wer mit niedrigeren Spezifikationen zockt, der kann Fortnite nun mit kleinerem Download und besserer Performance genießen.

Dieser neue PC-Modus befindet sich aktuell noch in einer Alpha-Testphase und kann ebenfalls über die Einstellungen aktiviert werden. Durch den Austausch visueller Qualität mit niedrigerer Speichernutzung wird ein flüssigerer Spielablauf garantiert, weil die Auslastung von CPU und GPU verringert werden. Wer bereits auf niedrigen Einstellungen spiel oder keine leistungsfähige Hardware besitzt, wird von diesem Modus nun noch einmal zusätzlich profitieren und bekommt eine bessere Framerate an die Hand.

Durch den Verzicht auf die hochauflösenden Texturen werden 14GB Speicherplatz freigeräumt. Fortnite hat so nur noch einen Platzbedarf von rund 17GB.

Fortnite - Michonne and Daryl Trailer

Die beliebten Charaktere aus The Walking Dead, Michonne und Daryl, sind bald in Fortnite spielbar.

Kommentarezum Artikel