Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Fortnite & FIFA 19 : Top-Titel sorgten für größten digitalen Umsatz in 2019

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Das neue Jahr 2020 ist noch jung und weiterhin gilt es natürlich auch, einen Blick zurück auf das Jahr 2019 zu werfen. Die Marktanalysten von SuperData haben nun die digital umsatzträchtigsten Spiele des abgelaufenen Jahres gekürt.

Die Marktanalysten von SuperData veröffentlichen in regelmäßigen Abständen interessante Erhebungen aus der Spielebranche. Zum Jahreswechsel hat man nun die digital verkaufsstärksten Titel gekürt, die ihren Entwicklern und Publishern am meisten Kohle eingebracht haben. Dabei besonders erwähnenswert: Die digitalen Hauptumsatzträger sind tatsächlich Free-to-Play-Titel, die dank In-Game-Verkäufen und Mikrotransaktionen für rund 80 Prozent der digitalen Spielumsätze in 2019 verantwortlich waren.

Wenig überraschend ist dabei weiterhin der Battle-Royale-Hit Fortnite der umsatzstärkste Titel gewesen. Epic Games durfte sich laut SuperData über einen Geldsegen von satten 1,8 Milliarden US-Dollar über alle Plattformen hinweg freuen.

Unter den kostenpflichtigen Spielen etablierte FIFA 19 seine Spitzenposition, denn dank FIFA Ultimate Team konnte der Fussball-Primus noch einen digitalen Umsatz von 786 Millionen US-Dollar einfahren. Call of Duty: Modern Warfare lag mit 645 Millionen Dollar aber nicht weit dahinter.

Insgesamt stieg der digitale Umsatz der Spielebranche im Jahresvergleich um 4 Prozent an, wobei der Mobile-Bereich mit 64,4 Milliarden US-Dollar weiterhin die wichtigste Plattform ist. Auf Rang 2 folgt mit 29,6 Milliarden Dollar der PC, die Konsolen brachten es auf 15,4 Milliarden Dollar.

Die Top 10 im Free-to-Play-Bereich

  1. Fortnite
  2. Dungeon Fighter Online
  3. Honour of Kings
  4. League of Legends
  5. Candy Crush Saga
  6. Pokemon GO
  7. Crossfire
  8. Fate/Grand Order
  9. Game for Peace
  10. Last Shelter: Survival

Die Top 10 im Premium-Sektor:

  1. FIFA 19
  2. Call of Duty: Modern Warfare
  3. GTA V
  4. FIFA 20
  5. Call of Duty: Black Ops 4
  6. NBA 2K19
  7. The Division 2
  8. Rainbow Six Siege
  9. Borderlands 3
  10. The Sims 4
Fortnite - Splitscreen Trailer

Dank eines neuen Features lässt sich der Battle-Royale-Hit Fortnite nun auch im Splitscreen zocken.

Kommentarezum Artikel