Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Forza Motorsport CSR Wheel : Luxuskurbel für schnelle Spieler

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Als weiteres Zubehör gibt es ein Schalthebelset (Shifter Set), das stabil mit zwei Metallstangen direkt ans Lenkrad montiert wird. Zwei Schaltknüppel sind vorhanden. Zum einen der Standardkippschalter für reines Hoch- und Runterschalten, zum anderen ein richtiger Schaltknüppel mit sechs Gängen nebst Rückwärtsgang. Auch diese sind mit Hartplastikgehäuse und Metallhebeln solide verarbeitet. Der Aufbau ist bei allen Komponenten einfach und sinnvoll gelöst, ebenso wie die problemlose Installation an Konsolen und PC (Treiber-Download). Hier und da sind allerdings noch ein paar Updates erforderlich, denn das nagelneue Lenkrad wurde von F1 2011am PC noch nicht erkannt, funktionierte aber einwandfrei. Erfreulich: Die Kabellängen für USB-Anschluss, Pedale und Netzteil sind großzügig bemessen, die Anordnung der Anschlüsse erlaubt es, dass Kabel verlegt werden können, ohne zu stören.

Muskeltraining pur

Im Betrieb mit PC, PS3 und X360 zeigten sich keine Schwächen. Lenkrad und Zubehör wurden bei allen Plattformen und Testtiteln (F1 2011, Forza 4) erkannt oder waren zumindest problemlos einstellbar. Während das Lenkrad auf PC und PS3 via USB betrieben wird, können Xbox-360-Spieler sich über eine kabellose Verbindung freuen. Dank guter Einstellungsmöglichkeiten ist das Lenkrad ruckzuck einsatzbereit und kann dem eigenen Fahrgeschmack angepasst werden. Auffällig ist allerdings, dass die Motoren des Lenkrads nicht gerade leise sind und munter vor sich hin summen.

Bei der Probefahrt wird schnell klar: Die Force-Feedback-Power des Lenkrads hat es wirklich in sich. Wer damit ein 70-Runden-F1-Rennen fährt, muss sich am nächsten Tag nicht wundern, wenn der Muskelkater miaut. Aber man merkt auch gleich, dass das Fahrgefühl und der Lenkwiderstand absolut hervorragend sind. Das Lenkrad liegt wunderbar in der Hand, die Pedalanordnung ist ein Traum und die Tastenanordnung nahezu perfekt.

Gerade in den Kurven zeigen die Force-Feedback-Kräfte so richtig, was sie können, und ermöglichen ungemein präzises Lenken. Zumal das Fahrverhalten auch sehr direkt und ohne merkliche Verzögerungen übertragen wird. Bei F1 2011 spürt man richtig die Kraft, mit der die Fahrzeuge in die Kurven gehen. Hinzu kommen die sehr guten Vibrationseffekte der Zusatzmotoren, welche die Unebenheiten der Straße gut übertragen. Die Einstellungen im Spiel selbst werden übrigens prima vom Lenkrad übernommen, auch wenn es derzeit noch nicht automatisch erkannt wird und die Steuerung noch manuell eingestellt werden muss.

Auch in Forza Motorsport 4 zeigt das Lenkrad zu jeder Zeit, was es kann. Die mageren Grundeinstellungen für Lenkräder im Spiel selbst können durch die lenkradeigenen Optionen gut kompensiert werden, wie zum Beispiel den etwas zu leichten Widerstand auf gerader Strecke. Sehr schick ist dabei die separate Drift-Einstellung. Gerade in den Kurven zeigt das Lenkrad ein exzellentes Verhalten. Die Force-Feedback-Effekte des Spiels werden hervorragend übertragen. In den Kurven spürt man die Kraft des Fahrzeugs, aber auch den Moment, wenn die Reifen den Grip verlieren und man Gefahr läuft, ins Rutschen zu kommen. Dank der verzögerungsfreien Arbeit des Lenkrads kann man das tolle Fahrverhalten der Forza-Autos somit noch mehr genießen.

Kommentarezum Artikel