Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Adventure - Special: Interview mit Frogwares : Special

    Von  |  |  | Kommentieren

    Trotz starker Konkurrenz im Weihnachtsgeschäft konnte sich Frogwares mit dem Detektiv-Adventure 'Sherlock Holmes: Das Geheimnis des Silbernen Ohrrings' durchsetzen und einen mehr als beachtlichen Verkaufserfolg erzielen. Woran der Erfolg des Titels lag und was uns im nächsten Abenteuer des berühmten Detektivs erwarten wird, verriet uns Firmengründer Wael Amr in einem Interview.

    gamesweb.com: Hallo Wael! Bevor wir mit den Fragen anfange, stell dich bitte kurz unseren Lesern vor. Wer bist du, was ist dein Job, was hast du in der Vergangenheit gemacht und woran arbeitest du im Moment?

    Wael Amr: Ich arbeite bei Frogwares, bin der CEO und Gründer des Unternehmens. Wir haben bereits diese Spiele entwickelt: 'Sherlock Holmes und das Geheimnis der Mumie', 'Reise zum Mittelpunkt der Erde', 'Sherlock Holmes: Das Geheimnis des Silbernen Ohrrings', 'The Nutcracker' und 'In 80 Tagen um die Welt'.


    gamesweb.com:
    In Deutschland war 'Sherlock Holmes: Das Geheimnis des Silbernen Ohrrings' ein großer Erfolg, obwohl es im überfüllten Weihnachtsgeschäft veröffentlicht wurde. Warum glaubst du, ist das Spiel so erfolgreich? Ist es der Name Sherlock Holmes, der noch immer die Leute anzieht?

    Sherlock Holmes: Das Geheimnis des Silbernen Ohrrings

    Wael Amr: Wir können diese Frage mit der Drei-Pfeifen-Fragestellung verbinden, um einen bekannten Satz von Sherlock Holmes zu verwenden. Der erste Reiz an dem Spiel liegt zweifellos an dem Namen Sherlock Holmes: Der Charakter ist bekannt und äußerst interessant, komplex, tiefgründig, stark und zerbrechlich zur gleichen Zeit. Viele Leute sind generell in Mysterien sowie Krimis interessiert und sind begierig sich dem besten Detektiv der Welt zu stellen.

    Der zweite Anreiz liegt in der Qualität der Story. Wenn ihr spielt, geratet ihr in eine wirklich außergewöhnliche Geschichte. Eine Geschichte, in der ihr in den ersten Minuten ratet, wer der Täter ist, dann jeden verdächtigt, komplett die Orientierung verliert und schließlich im Finale die überraschende Wahrheit enthüllt. Die Qualität der Story stellt den Spieler vor eine echte intellektuelle Herausforderung, die spannend und unterhaltend zugleich ist.

    Der dritte Punkt ist die Qualität der Locations, die Atmosphäre im Spiel, die Grafik, Sound, Musik und Stimmen. Ihr spielt Sherlock Holmes in seiner Zeit, in seiner Umgebung, teilt eure Gedanken mit Dr. Watson sowie Inspektor Lestrade im abendlichen Londoner Nebel.

    Es gibt noch ein weiteres Element, das zu dem Erfolg beigetragen hat: Das ist die Arbeit von Publisher dtp, die wirklich hervorragend war. Sie haben eine tolle Website nur für das Spiel erstellt und sind wirklich nah an der Adventure-Community dran – sie hatten einen großen kommerziellen Erfolg mit dem Spiel.


    gamesweb.com:
    Einige Magazine haben kritisiert, dass das Spiel fast keine klassischen Rätsel hat, doch uns gefiel die Entscheidung, weil es das Detektiv-Flair noch verstärkt. Denkst du, so könnten Adventures der Zukunft aussehen? Das man nicht mehr konstruierte Rätsel löst, sondern eher realistische Dinge tut wie Beweise suchen?

    Wael Amr: Hollywood macht viele Filme auf eine bestimmte Weise: Nimm einen Helden, eine Mann in den 30ern, insgesamt 3 Hauptcharaktere (den Helden, die Freundin des Helden und den Bösewicht), acht Nebencharaktere und wechsel Gewaltszenen mit Dialogen und romantischen Momenten ab. Verwende mindestens immer ein Cliché wie: Liebe zwischen den Helden, Verrat, den schrecklichen Tod eines Nebencharakters, unschuldige Kinder, die Stärke der Familie, die Guten gewinnen, die Schlechten verlieren – und so weiter.

    Sherlock Holmes: Das Geheimnis des Silbernen Ohrrings

    Funktioniert das immer? Nein, natürlich nicht, tatsächlich funktioniert es in den meisten Fällen überhaupt nicht. Die Zuschauer wollen unterhalten werden, sie wollen überrascht werden und sie wollen ihre Zeit nicht damit vergeuden, etwas zu sehen, was sie vom Anfang bis zum Ende schon kennen, bevor sie es überhaupt schauen. Das Gleiche gilt für Spiele.

    Verbinden wir das mit der Entwicklung: Wollen wir ein Spiel machen, dessen erstes Ziel es ist, die Kunden mit einem Rezept wie Story+Charaktere+Dialoge+Rätsel zufriedenzustellen oder sollten wir an eine Story denken, die wir lieben, und versuchen ein Spiel drumherum zu entwickeln? Versuchen, den Spieler in die Story zu bringen, ihm Emotionen zu vermitteln.

    Sherlock ist ein hervorragender Detektiv und es kommt durchaus vor, dass er Rätsel löst wie etwa in 'The Dancing Man'. Doch das ist nicht seine eigentlich Aufgabe: Seine Arbeit ist es, das Verbrechen zu bekämpfen, was aus verschiedenen Aspekten besteht: Beweisen, Aussagen, Dokumenten, sogar wissenschaftlichen Untersuchungen. Adventures sind wie andere Spiele, sie müssen in sich selbst stimmig sein: Wenn ihr 'Myst' spielt, löst ihr die meiste Zeit Rätsel – aber wenn ihr Sherlock spielt, löst ihr einen Kriminalfall.

    Kommentarezum Artikel