Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Futuremark 3DMark : Neuer Benchmark für alle Plattformen

  • PC
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Für den PC-Bereich sind Futuremark-Benchmarks die Referenz schlechthin. Andere Computer ließ die Softwareschmiede dagegen bisher unberücksichtigt. Das soll sich nun ändern. Mit dem neuen 3DMark wurde nun ein neues Benchmark-Tool präsentiert, das sowohl den klassischen PC auf Herz und Nieren testen soll, als auch mobilen Geräten auf den Zahn fühlt. Dabei können Smartphones und Tablets mit allen gängigen Software-Plattformen getestet werden, wie unter anderem Android, iOS und Windows-RT-basierende Geräte.

Das Besondere am neuen 3DMark ist die Vergleichbarkeit. Völlig plattformunabhängig sollen später, wenn Futuremark alle Versionen fertiggestellt hat, sämtliche Computer miteinander verglichen werden können. Beispielsweise lässt sich dann die Leistung eines High-End-PCs mit einem Android-Smartphone wie dem Samsung Galaxy S3 vergleichen.

Bisher steht allerdings nur die Windows-Version zur Verfügung. Sie wiegt etwa 970 MB (hier herunterladen) und ist in der Basisvariante kostenlos. Für Extreme-Einstellungen wird dagegen die "Advanced"-Edition für 24,95 US-Dollar nötig. Wann die Ableger für mobile Geräte erscheinen, steht bisher noch nicht fest.

Kommentarezum Artikel