Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Game City 2015 : Die größte Videospiel-Veranstaltung Österreichs

    Von  |  |  | Kommentieren

    Beim Nintendo-Stand wird diesmal auch ein Activision-Titel zu finden sein, nämlich Skylanders: SuperChargers. Im Spiel, das wie Nintendo allgemein eher die jüngere Zielgruppe anspricht, müssen die bunten Skylands zu Land, in der Luft und unter Wasser verteidigt werden.

    Ubisoft hat unter anderem Tom Clancy’s The Division im Gepäck. Das Spiel war ja bereits vergangenes Jahr auf der Game City zu sehen, jetzt ist der Release fürs Frühjahr 2016 fix. Assassin’s Creed: Syndicate entführt euch mit vielen neuen Assassinen-Techniken ins London der industriellen Revolution, der Echtzeitstrategietitel Anno 2205 schießt euch auf den Mond und Just Dance 2016 lädt etwa mit Calvin Harris’ Chartbreaker "Blame" zum Tanzen ein.

    Und das Drumherum?

    Neben den Spielen gibt es wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm. So wird am Samstag und Sonntag der Hip-Hopper MC Average das Publikum rocken. In der Gaming-Szene hat er sich mit seinem 2012 veröffentlichten Song „Wenn's ein Mädchen wird“, einer Hommage an die FIFA-Serie von EA Sports, einen Namen gemacht. Auch Andreas Erber und seine Zither werden sich erneut die Ehre geben. Unter dem Motto „ Zither meets Zeitgeist“ wird er Klassiker wie die Tetris- oder Super-Mario-Melodien, aber auch Soundtracks aktueller Spiele-Blockbuster neu interpretieren.

    Fans des eSports können bei den Austrian Masters ihre Favoriten anfeuern. Die besten acht Einzelspieler sowie vier Teams kämpfen im Nationalfinale in drei Disziplinen um den österreichischen Titel. Den Gewinnern der Disziplinen Hearthstone und DOTA2 winkt eine Einladung zur IeSF World Championship 2015, um dort Österreich zu vertreten. Österreichs beste Konsolenspieler treffen sich, um den offiziellen Titel "Österreichischer Konsolen-Staatsmeister 2015" auszuspielen. In FIFA 15, PES 2015, Super Smash Bros. Wii U und dem Klassiker Tetris gibt es dieses Jahr die Möglichkeit, einen Titel zu erringen und in die Hall of Fame der besten österreichischen Spieler einzugehen.

    Schülermeisterschaft & F.R.O.G.

    Am Freitag, dem Tag der Schüler, steht wie im vergangenen Jahr die Schulmeisterschaft auf dem Programm. Diesmal steht sie ganz im Zeichen der Wii-U-Konsole: Zweier-Teams aus der gleichen Schule messen sich in Mario Kart 8 und Splatoon. Am Abend gibt es dann das große Finale auf der Game-City-Hauptbühne. Internationaler Stargast ist der eSportler hakkiJunior, der die virtuelle Racing-Szene seit Jahren dominiert. Abseits der virtuellen Welten wird der BMX-Profi Senad Grosic ohne PC oder Konsole in der Safe Bike Area am Sonntag ab 12:30 Uhr seine Tricks zeigen.

    Die wissenschaftliche Fachtagung F.R.O.G. steht dieses Jahr unter dem Motto „inter/play". Dabei wird über die Zwischenräume und Wechselspiele zwischen unterschiedlichen Spielwelten, den formalen Spielen der Kinder und Junggebliebenen sowie den informellen Spielen unserer Gesellschaft in ihrer Alltagswelt diskutiert. Daneben lädt FM4-Games-Redakteur Robert Glashüttner am Freitag um 17:30 Uhr zu einer einstündigen Talk-Runde zum derzeit wohl angesagtesten Gaming-Thema: „The Rise of Virtual Reality“. Denn bis zum Frühjahr 2016 sollen Oculus Rift, PlayStation VR, HTC Vive und Co. endlich erscheinen und virtuelle Realität für jeden erlebbar machen.

    Für die Kleinsten wird es von der wienXtra-spielebox wieder die Kinderzone geben, mit vielfältigem Programm rund um Computer- und Konsolenspiele für Kinder von vier bis zwölf Jahren. Ferner lädt die Cosplay-Parade zum Mitmachen oder Zuschauen ein. Mit ihren aufwendig gestalteten und beeindruckenden Kostümierungen werden die Cosplayer am Sonntag um 14:00 Uhr vom Subotron-Shop im Museumsquartier zum Rathaus hinüberziehen. Ein Wahnsinnsprogramm. Da wird es schwierig, nichts zu verpassen. Wir wünschen euch jedenfalls viel Spaß auf der Game City 2015.

    Kommentarezum Artikel