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Special - Gamehotel – Konferenz : Interessante Referenten, spannende Themen.

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    Die kulturelle, wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung von Videospielen steht im Mittelpunkt der Gamehotel-Event-Reihe. Noch vor der großen Gamehotel-Show steht auch in diesem Jahr ein Kongress mit prominenten Referenten und interessanten Themen rund um das Thema Videospiele und Computerspiele an. Dabei wird nicht zuletzt darüber sinniert, wohin sich die gesamte Branche in den kommenden Jahren bewegen wird und welche Bedeutung unser Lieblingshobby schon heute hat. Im Folgenden verraten wir euch, welcher Spielexperte zu welchem Thema auf dem Gamehotel-Kongress 2008 sprechen wird.

    Der Kongress findet am 24. Oktober 2008 in der Arena Filmcity in Zürich statt. Tickets für diesen Fachtag sind über Starticket.ch erhältlich. Am 25. Oktober 2008 findet am selben Ort die große Gamehotel-Show statt, die sich ein Videospiel- und Computerspielfan nicht entgehen lassen sollte. Auch für die Show sind Eintrittskarten über Starticket.ch erhältlich. Der Eintritt für den sich an Fachbesucher richtenden Kongress schlägt mit 225 CHF zu Buche, für den Show-Besuch bezahlt man 42 CHF. An beiden Tagen findet darüber hinaus eine Expo statt, auf der man diverse aktuelle und kommende Spiele-Highlights gratis antesten darf.

    Chefsache Games

    Videospiele wurden in den 80er- und teilweise in den 90er-Jahren noch als Kinderspielzeug von pickeligen Nerds belächelt. Mittlerweile ist die Industrie längst erwachsen geworden, hat die Filmbranche überflügelt und nimmt zunehmend das Musik-Business aufs Korn. Immer mehr steht die Diskussion an, welche Bedeutung Videospiele und Computerspiele, aber auch Games-Mechanismen als solche in Wirtschaft, Kunst, Kultur und Gesellschaft haben. Es besteht kein Zweifel, dass dieser Bereich in den kommenden Jahren das Gaming deutlich prägen wird. Entsprechend steht der Kongress des Gamehotel 2008 ganz unter dem Motto "Chefsache Games - Wie Videospiele und Funware die Marken, Medien, Produkte und Dienste der Zukunft verändern."

    Am dritten Zürcher Gamehotel-Kongress zeigen hochkarätige internationale Referenten, wie Spielmechanismen erfolgreich außerhalb der Videospielbranche angewendet werden und warum immer mehr Unternehmen Games zur Chefsache erklären. Anhand von marktfrischen Case-Studies, in Keynotes und Panel-Sessions erfahren die Kongressteilnehmer etwa, wie der Trend zur Funware Markenkommunikation und Medienangebote, Produkte und Dienste prägt und wie man damit beim Konsumenten punktet. Die Gamehotel-Konferenz richtet sich somit nicht zuletzt an Entscheidungsträger, Führungskräfte und Markenverantwortliche aus der Kommunikations-, Marketing- und Medienbranche, Strategen und Entwicklungsleiter in Kreativwirtschaft, Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen.

    Das Programm:


    13:30 - Session One

    Impuls-Referat:
    Bruno Beusch - TNC Network (F/CH)
    Chefsache Games
    Der Gamehotel-Direktor und Geschäftsführer von TNC Network eröffnet die Konferenz mit einem Überblick über die universelle Anziehungskraft von Spielmechanismen in Erlebnis-, Konsum- und Kommunikationswelten, über neue Trends wie Funware, und zeigt, warum immer mehr Unternehmen Games zur Chefsache erklären. (Deutsch)

    Opening Keynote
    Gabe Zichermann - RMBR (USA)
    Everything can (and should) be more fun
    Der CEO des New Yorker Start-ups rmbr.com liefert ein engagiertes Plädoyer für eine Zukunft, die sich wie ein Game anfühlt, und beleuchtet anhand von marktfrischen Beispielen, wie Funware und Designprinzipien aus Games den Umgang der Konsumenten mit Brands, Medien, Diensten und Produkten verändern. (Englisch)

    14:15 - Session Two

    Eric Brown - ImpactGames (USA)
    Play the News!
    Der CEO von ImpactGames demonstriert die innovative PlayTheNews-Plattform, auf der man mit den täglichen Nachrichten aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft spielen kann, statt sie nur passiv zu konsumieren, und verrät, wie Anbieter und Markenartikler im Kontext der Medienkonvergenz mit spielbaren Mehrwerten punkten. (Englisch)

    Tom Söderlund - Zyked (SWE)
    Fitness Game
    Der Mobilspiele-Pionier und CEO des schwedischen Start-ups Zyked gibt Einblick in die wichtigsten Trends an der Schnittstelle von Sport, Fitness- und Exergaming und zeigt, wie sich das tägliche Running dank GPS-Mobiltechnologie, Funware, sozialen Netzwerken und Community-Anbindung wie ein Online-Game anfühlt. (Englisch)

    Steven Poole - Autor und Kolumnist (F/UK)
    Arbeitest du noch oder spielst du schon?
    Der einflussreiche Autor und Game-Kolumnist unterhält sich mit Gamehotel-Direktor Bruno Beusch über das zunehmende Verschwinden der Grenzen zwischen Spiel und Arbeit. (Englisch)

    Break & Networking

    16:15 Session 3

    Stephan Würmlin - LiberoVision (CH)
    Games Meet TV - DiscoverEye
    Der CEO des Zürcher Start-ups LiberoVision demonstriert die auf der Euro 08 unter anderem vom ZDF eingesetzte revolutionäre DiscoverEye-Technologie, mit der Fußballspiele wie in einem Videogame aus frei wählbaren Perspektiven betrachtet werden können. Er zeigt, wie damit TV-Live-Übertragungen emotionalisiert werden und welche neuen Werbeformen dies eröffnet. (Englisch)

    Bernd Diemer - Crytek (D)
    More Than Games - CryEngine2
    Der Produzent beim international erfolgreichsten deutschen Spielentwickler zeigt, wie die wegweisende CryEngine-2-Software, mit der Blockbuster-Spiele wie Crysis produziert werden, auch von Architekten, Städteplanern, im Animationsfilm und in der Ausbildung eingesetzt wird. (Deutsch)

    Panel: Reality Check - Games, Funware, and Beyond
    Was leisten Spielmechanismen und Designstrategien aus digitalen Games heute als Impulsgeber für Produkte- und Servicedesign? Welches sind die Chancen und Herausforderungen von Spielansätzen in der Markenkommunikation, in sozialen Netzwerken und in der Medien-, Werbe- und Entertainment-Industrie? Eine Standortbestimmung. (Englisch)

    Gabe Zichermann - rmbr (USA)
    Eric Brown - ImpactGames (USA)
    Bernd Diemer - Crytek (D)
    Daniel Hess - Microsoft (CH)
    Tom Söderlund - Zyked (SWE)
    Stephan Würmlin - LiberoVision (CH)
    u.a.

    Visionary Keynote
    Chris Hecker - Maxis/EA (USA)
    Player Creativity And User Generated Content
    Das Mastermind hinter dem erfolgreichen Creature Creator des epochalen Videogame-Titels Spore beschließt mit seiner exklusiven Keynote den Kongress. Der visionäre Spieldesigner blickt in eine Zukunft, in der nicht nur die Inhalte von Games, sondern auch Produkte, Medienangebote und Brands zunehmend von den Nutzern selbst mitgestaltet werden. (Englisch)

    Wrap up - Schlussdiskussion und Zusammenfassung

    Apero & Networking

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