Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Gamehotel - Rückblick : Was ging ab im Gamehotel 2007?

    Von  |  | Kommentieren

    Ihr wollt das Gamehotel besuchen, wisst aber nicht so recht, was euch erwartet? Dann lest einfach den Gameswelt-Bericht von der letztjährigen Gamehotel-Ausgabe und lasst euch das Wasser im Munde zusammenlaufen. Im Folgenden die Originalreportage über das Gamehotel 2007 vom 22. Oktober 2007

    Gamehotel 2007 - Ein Abend von Freaks für Freaks

    Eine nerdig-spaßige Videogames-Nacht in Zürich ...

    Am 20. Oktober 2007 war es wieder so weit: Die Pforten des Gamehotels öffneten sich und zahlreiche Pressevertreter, Spielefans und Entwicklerpromis strömten zu dem Videospiele-Event der etwas anderen Art. Einen Tag zuvor wurde bereits eine Fachtagung mit interessanten, aber sehr kopflastigen Diskussionen rund um unser Lieblings-Hobby abgehalten, am 20. Oktober stand dagegen vor allem der Spaß im Vordergrund der Gamehotel-Show.

    Die von tnc Network organisierte Event-Reihe Gamehotel machte nach Shows in Kalifornien, Japan und Paris zum zweiten Mal in Zürich Halt. Mit Unterstützung von EA, Ubisoft, Microsoft und dem Schweizer Bundesamt für Kultur wurde einmal mehr höchst erfolgreich versucht aufzuzeigen, dass Videospiele nicht einfach nur ein Produkt oder gar doofe "Killerspiele", sondern ein Kulturgut einer höchst lebendigen Community sind. Entsprechend ging es in der Show manchmal intelligent, manchmal enorm witzig und manchmal einfach bloß furchtbar nerdig zur Sache - was der ganzen Veranstaltung viel Charme verlieh.

    "Mr. Gamehotel" Bruno Beusch führte als cleverer Moderator und Gastgeber durch den Abend, und auch sein launiger Sidekick Bastian Börner machte eine gute Figur. Immer wieder fanden Runden der Grand Game Battle statt - vier Spiele-Freaks aus Deutschland und der Schweiz traten in verschiedenen Spielen gegeneinander an. So wurde etwa in Rockband mit wenig Musiktalent, dafür mit viel Rockallüren um die Gunst des Publikums gekämpft und in Project Gotham Racing 4 verbissen mit fairen und unfairen Mitteln um die Pole-Position gerungen. Der strahlende Gewinner des Abends war schlussendlich der Lokalmatador Gökhan aus Zürich. Er konnte den kurzen Heimweg mit einer X360 Elite Halo-3-Edition in den Händen antreten.

    Zu den gut gelaunten Stargästen des Abends zählte der Harmonix-Verantwortliche Alex Rigopulos, der sein neuestes Musikspiel Rock Band vorstellte. Crytek-Gründer Cevat Yerli präsentierte das beeindruckende Crysis, sprach über die politische Situation in Deutschland, seine Angst vor einem weiteren Amoklauf eines Videospielers und beschrieb die Angriffe gegen Games gar als eine moderne Form der Bücherverbrennung. Etwas lockerer gab sich Gareth Wilson von Bizarre Creations, der als Wettermann die Effekte in Project Gotham Racing 4 demonstrierte. Ebenfalls anwesend waren die bezaubernde Jade Raymond (Assassin's Creed) und der Branchenveteran sowie Videospielphilosoph Doug Church (The Steven Spielberg Project). Abgerundet wurde das Event durch einen freakigen Auftritt des Zürcher Popduos Schnitzer, das auf einem DS als Gitarrenersatz die Gamehotel-Hymne zelebrierte.

    Ein Lob an die Verantwortlichen: Trotz des etwas verhaltenen Publikums sorgten Beusch und sein Gamehotel-Team für einen herrlich unterhaltsamen, witzigen, skurrilen, nerdigen und manchmal auch zum Nachdenken anregenden Abend. Es zeigte sich erneut, dass das Gamehotel zu den innovativsten, intelligentesten und freakigsten Videospielveranstaltungen überhaupt zählt. Wir sind schon auf das nächste Gamehotel gespannt!

    Kommentarezum Artikel