Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Release-Vorschau : Die Spiele im Dezember 2021

    Von  |  |  | Kommentieren

    9. Dezember

    Demon Gaze Extra (Switch, PS4)

    Ende des Jahres wagt die Neuauflage des PS-Vita-Rollenspiels Demon Gaze mit dem Zusatz “Extra” den Sprung über die japanische Landesgrenze. Wer gerne Mangas liest, dürfte über den Namen des Spiels schon das ein oder andere Mal gestolpert sein. Die Handlung des Spiels orientiert sich nämlich am gleichnamigen japanischen Comicbuch. Ihr begleitet den jungen Kopfgeldjäger Oz durch finstere Dungeons, in denen ihr mit seiner magischen Fertigkeit Dämonen bezwingt und wegsperrt. Wer Bock auf eine Mischung aus Rollenspiel und Dungeon-Crawler in quirlig buntem Japano-Style hat, der sollte Demon Gaze Extra auf dem Schirm haben.

    Monster Rancher 1 & 2 DX (PC, Switch, iOS)

    Kennt ihr noch Monster Rancher? Die Marke war eine der zahlreichen Sprösslinge, die dem fruchtbaren Boden des durch die Pokémon verursachten Monster-Sammel-Booms entwachsen sind - selbstverständlich inklusive Serie und zugehörigen Videospielen. Nun erscheinen Monster Rancher 1 & 2 DX für PC, Switch und iOS mit einigen Verbesserungen. Eine Besonderheit der Monster-Rollenspiele bestand damals darin, neue Kreaturen erschaffen zu können, indem CDs in das PlayStation-Laufwerk eingelegt werden. Da weder Switch, noch iPhones über ein Laufwerk verfügen, kann in einer spielinternen Datenbank nach Musik der letzten 20 Jahre gesucht werden, um neue Monster zu erschaffen.

    Loop Hero (Switch) 

    Loop Hero ist ein sowohl grafisch, als auch spielerisch höchst außergewöhnliches Roguelike. Euer Held läuft automatisch seine Route durch einen Dungeon und erledigt unterwegs Feinde in Rundenkämpfen, die an frühe Final-Fantasy-Teile erinnern. Das bringt stetig bessere Gegenstände und Ressourcen ein. Mit diesen baut ihr entlang der Strecke neue Gebäude, in denen euer Held zusätzliche Ressourcen erhält oder auf stärkere Feinde trifft, die wiederum bessere Belohnungen einbringen. Warum das ungewöhnliche Konzept so fasziniert, erfahrt ihr in unserem PC-Test von Loop Hero.

    After the Fall (PSVR, PC-VR, Quest 2) 

    Weil die Hölle zugefroren ist, legen frostige Zombies die Stadt Los Angeles in Schutt und Asche. In After the Fall geht ihr mit bis zu drei Freunden gegen die Brut vor – dank Crossplay werden euch dabei trotz VR keine Plattform-Grenzen gesetzt. Spielerisch steht geradlinige Ego-Shooter-Action auf dem Plan: Auf eurem Weg durch die zerstörten Straßen und Gebäude ballert ihr mit Pistolen und Gewehren Unmengen von Untoten in Stücke, die von einfachen Vertretern ihrer Art über spezielle Sorten bis hin zu mächtigen Bossen reichen. Neben der Kampagne dürft ihr auch in einem PvP-Modus die Waffen sprechen lassen.

    After the Fall - E3 2021 A Closer Look Trailer

    Von der E3 erreicht uns ein neuer Trailer zum VR-Hoffnungsträger After the Fall, der unter anderem auf den Wiederspielbarkeitswert und Cross-Play eingeht.

    10. Dezember

    Syberia: The World Before (PC)

    Trotz des Todes ihres Schöpfers Benoît Sokal im Mai dieses Jahres erscheint Kate Walkers viertes Abenteuer mit dem Namen Syberia: The World Before nun am 10. Dezember. Dieses Mal geht es nicht nur kreuz und quer durch die Welt, sondern auch auf eine Reise durch die Zeit. Im Kern des Grafik-Adventures steht eine Geschichte um die wichtigsten Zerwürfnisse des zwanzigsten Jahrhunderts - und in denen hat Schnüffelnase Kate natürlich das ein oder andere Geheimnis zu lüften. Wie bei den Vorgängern setzt das französische Studio hinter der Serie auf dichte Atmosphäre und eine mysteriöse Story.

    Syberia: The World Before - Release Date Trailer

    Das im vergangenen Jahr angekündigte Syberia: The World Before hat mit dem 10. Dezember 2021 nun einen Release-Termin auf dem PC.

    14. Dezember

    Star Wars: The Old Republic – Legacy of the Sith DLC (PC)

    Die SWTOR-Erweiterung Legacy of the Sith schickt euch auf den Planeten Manaan, den ihr entweder für das Imperium oder die Republik unter Kontrolle bringen sollt. Neben der neuen Geschichte mit mehreren Missionen erwarten euch auch einige spielerische Verbesserungen. Darunter fällt etwa das neue Kampfstile-Feature, mit dem ihr die Klassen-Story vom Gameplay-Stil eures Charakters trennen könnt. So dürft ihr beispielsweise euren Truppler mit einem Scharfschützengewehr ausstatten. Zusammen mit der Erweiterung startet die 10. Saison namens “Schatten der Unterwelt”, in der euch unter anderem neue Belohnungen aus den Reihen des Schattensyndikats erwarten.

    16. Dezember

    Five Nights at Freddy’s: Security Breach (PC, PS4, PS5)

    Halloween war zwar gerade erst, ein neues Five Nights at Freddy’s kann aber trotzdem nie schaden. Freddy Fazbears Pizza gibt es ab jetzt nicht mehr nur in kleineren Pizzerien, denn der neueste Titel der Reihe namens Security Breach eröffnet den Mega Pizza Plex. Das riesige Gebäude lädt euch ein in finstere Gänge, Spielhallen und allerlei Fazbear-Attraktionen. Auch technisch geht’s diesmal eine Nummer größer: Zumindest auf der PS5 soll das Spiel dank Raytracing und 3D-Audio deutlich ambitionierter ausfallen als vorige Titel der Serie.

    Five Nights at Freddy's: Security Breach - State of Play Trailer

    Das neue Five Nights at Freddy's: Security Breach hat einen Release-Termin noch im Dezember erhalten.

    The Gunk (PC, XBO, XSX)

    The Gunk wird das erste 3D-Spiel der 2D-Experten und Steamworld-Macher von Image & Form und Thunderful Development. Ihre Steamworld-Wurzeln lassen die Entwickler allerdings hinter sich und orientieren sich spielerisch weit mehr an modernen Third-Person-Action-Adventures, inklusive Rätseln und Erkunden. Die Story dreht sich um zwei Freunde, die durchs Weltall reisen und Planeten von ihren Ressourcen befreien (naja, sie stehlen …). Dabei treffen sie auf einem vermeintlich leeren Planeten auf den Parasiten Gunk, um den sich das ein oder andere Geheimnis rankt. Das Microsoft-Exclusive startet am 16. Dezember durch.

    Record of Lodoss War: Deedlit in Wonder Labyrinth (Switch, PS4, PS5, XBO, XSX)

    Nachdem das 2D-Metroidvania Record of Lodoss War: Deadlit in Wonder Labyrinth im März zunächst für den PC veröffentlicht wurde, dürfen jetzt die Konsoleros ran. Wer also schon die Mangas von Ryo Mizuno geliebt hat, aber keinen PC besitzt, für den ist schon verfrüht Weihnachten. Neulinge sollten wissen, dass Record of Lodoss War etwas linearer ausfällt als das legendäre Symphony of the Night, bietet dafür aber natürlich moderne visuelle Effekte in Form einer interessanten Pixel-Art-Grafik. Spielerisch erwartet euch die wohl solideste Hommage an Castlevania, die das Jahr 2021 zu bieten hatte.

    Kommentarezum Artikel