Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Merchandising - Special : Special

    Von  |  |  | Kommentieren

    In Sachen Umsatz hat die Computer- und Videospiele-Branche zur Film-Industrie eigenen Angaben zufolge bereits aufgeschlossen, doch was Merchandising-Artikel angeht, hinken Games-Publisher der Konkurrenz noch meilenweit hinterher. Kaum ein Streifen kommt in die Kinos, zu dem nicht schon im Voraus diverse Werbe-Poster erhältlich sind; Blockbuster bekommen pünktlich zum Start Soundtrack-CDs, Klamotten oder gar Action-Figuren spendiert. Man denke nur an den Sonnenbrillen-Wahn, welchen 'Matrix' seinerzeit durch das geschickte Product-Placement im Film auslöste. In diesem Special wollen wir zusammenfassen, wo ihr welche Artikel derzeit finden könnt. Des Weiteren betrachten wir Spiele auf Basis bedeutender Lizenzen, die im Grunde genauso nur Merchandising sind. Und schließlich kehren wir das Ganze um: Wie steht es um Filme zu Spielen?

    Kategorie 1: Ganz offiziell

    gameswelt.de

    Bevor ihr zu Saturn oder der Mutter aller Schnäppchen lauft, solltet ihr zunächst einen Klick auf die großen Online-Shops wagen oder einen Blick in den gut sortierten Spiele-Fachhandel werfen. Zumindest unter einigen Namen werdet ihr dort fündig: Blizzard veröffentlicht seit 'Diablo 2' Action-Figuren und Poster in satten Mengen; auch Fans der 'Final Fantasy'-Reihe werden in diesen Bereichen schnell fündig. Allgemein sind Konsolen-Spieler aufgrund der Bedeutung des japanischen Marktes deutlich im Vorteil – von 'Mario' und 'Zelda' über 'Sonic' bis hin zu 'Parappa the Rapper' könnt ihr zu jedem bekannten Titel passende Accessoires auftreiben. Besonderer Popularität erfreuen sich Soundtrack-CDs, die selbst hier zu Lande mittlerweile den Durchbruch geschafft haben. Aber besonders die Kleineren oder die Kinder in uns können sich auf Importeure verlassen: Vor allem Plüschfiguren haben es den spieleverrückten Japanern angetan. Und, ganz ehrlich - wer wollte nicht schon immer einmal von Yoshi in den Schlaf gewogen werden?

    gameswelt.de

    Aber: teure Serien, aufwendige Marken - was fällt uns da ein? Natürlich Electronic Arts. Doch ausgerechnet der Branchenriese zeigt sich im Merchandising-Segment noch äußerst zurückhaltend: Hier ein 'Battlefield'-Rucksack, da eine 'Herr der Ringe'-Figur, das war es auch schon. Wo bleiben 'FIFA 2004'-Bälle, 'Medal of Honor'-Spielzeug-Gewehre oder 'Die Sims'-Tassen? Wer Artikel zu PC-Spielen sucht, muss in der Regel darauf hoffen, dass die Publisher sich erbarmen, eine teure Special-Edition auf den Markt zu bringen.

     

    Kategorie 2: Der Schwarzmarkt

    gameswelt.de

    *RAR* heißt es vielfach bei Ebay, kurz nachdem E3, ECTS oder Games Convention ihre Pforten geschlossen haben. Zu den begehrtesten Artikeln zählten im vergangenen Jahr die Atari-T-Shirts, welche der Publisher in rauen Massen unter das Volk warf. Für Schlüsselanhänger zahlten Fans bisweilen ebenfalls astronomische Preise. Wer Werbematerial von Messen möchte, die Fachbesuchern vorbehalten sind, muss unter Umständen noch tiefer in den Geldbeutel greifen. Dabei erhält die Presse die interessantesten Produkte selbstverständlich nur zu Informationszwecken: Für einen Hundenapf von Sonys 'Dog's Life', einen lebensgroßen 'Legacy of Kain'-Aufsteller oder handsignierte 'WarCraft'-Artworks würden manche Spieler zweifelsohne ihr letztes Hemd hergeben. Sofern ihr nicht gerade einen Bekannten in den Reihen der schreibenden Zunft habt und keine Unsummen über Online-Auktionshäuser zahlen wollt, bleiben als Ausweg nur Gewinnspiele, die Magazine, aber auch Publisher und Entwickler, in regelmäßigen Abständen veranstalten.

    gameswelt.de

    Einige Artikel haben sogar echten Kult-Status erlangt: An den israelischen Echtzeit-Action-Mix 'Virus' erinnert sich heute wohl kaum jemand mehr, an die zugehörige PR-Kampagne des deutschen Publishers dagegen schon – nicht häufig bekommt man ein Päckchen mit mysteriösem Inhalt, auf dem: 'Achtung, Virus! Nicht öffnen!' geschrieben steht. Wie eine derartige Aktion heute wohl in den USA ankommen würde?

     

    Kategorie 3: Alles für das Spieler-Herz

    gameswelt.de

    'Bender' hat sich in der deutschen 'Counter-Strike'-Community einen Namen gemacht. Nicht der fiese Roboter aus 'Futurama', sondern der Zeichner Gunther Grimm: Auf Counter-Strike.de findet ihr in regelmäßigen Abständen neue Comics, welche die aktuellen Ereignisse der Szene gezielt auf die Schippe nehmen. Als die 'Half-Life'-Mod groß rauskam, ließen entsprechende T-Shirts, Pullover und Kappen mit den beliebten Figuren nicht lange auf sich warten. Wenn von offizieller Seite nichts kommt, müssen eben die Fans für entsprechendes Material sorgen. Besonders lustige Gesellen entwarfen als Pendant zu der Kleidung von Musik-Gruppen überdies ein T-Shirt zu Ehren der BPjS: 'Indizierungs-Tour 2002' hieß es seinerzeit.

    gameswelt.de

    Wer sich nicht auf ein bestimmtes Spiel festlegen möchte, kann außerdem US-Händlern wie GameSkins einen Besuch abstatten. Die 'WASD'-Tasten, die Silhouette eines GamePads oder ein Brecheisen auf der Brust mögen zwar nicht unbedingt die Frauenwelt beeindrucken, können aber ein erster Schritt auf dem Weg zum Outing sein: 'Ich bin ein Nerd – und das ist auch gut so!' Eins haben leider alle Artikel gemeinsam: sie sind außerordentlich kostenintensiv. Selbst trendige Marken-Produkte sind im Vergleich dazu überwiegend billig, zumal Europäer meistens noch hohe Versandkosten und Zollgebühren draufrechnen dürfen.

    Kommentarezum Artikel