Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Ghostbusters : Kreuzt nicht die Ströme!

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

I'm afraid of no ghost

Alte Bekannte wie der Marshmellowman werden jedoch durchaus zu sehen sein. Doch die neuerliche Invasion, die euer Anheuern als Rekrut erforderlich machte, bringt ganz neue Geistermassen mit sich und darunter sozusagen einige neue Gesichter. Auch sonst wird es an Gesichtern nicht mangeln, denn die Entwickler wollen ein New York der 80er-Jahre auf die Beine stellen, in dem es von Leben wimmelt. Ordentliche Massenpaniken und kreischende Passanten inklusive.

Was die Steuerung angeht, wurde noch nicht viel verraten. Fest steht, dass auf ein HUD weitgehend verzichtet wird. Statt dessen könnt ihr wichtige Informationen direkt an den blinkenden Statuslampen eures Anzugs ablesen. Mitglieder eures Teams werden nicht getötet, sondern lediglich außer Gefecht gesetzt und können jederzeit wieder auf die Beine gestellt werden. Mit einem Geistersensor wiederum könnt ihr nicht nur Lebewesen aufspüren (die sich nicht selten in Gegenständen verbergen), sondern offenbar zudem euren Geisterführer mit Informationen über die Wesen füttern.

Schicke Grafik und Originalstimmen

Die eigens programmierte Engine hinterlässt nicht nur bei der Physik einen guten Eindruck, welche übrigens einiges an Physikrätseln ermöglicht. Auch die Grafik wird sehr ansprechend und mit gelungenen Animationen umgesetzt. Die Gebäude bieten viele Details, die Straßen von New York wirken authentisch und die „alten" Helden sind ohne Probleme wiedererkennbar. Die Performance machte bereits einen ordentlichen Eindruck, allerdings waren noch sehr viele Kollisions- und Clipping-Fehler zu sehen, die bis zum Herbst aber noch behoben werden sollten.

Im Hinblick auf die Soundkulisse erwartet Fans der damaligen Filme einiges. So wird die US-Version original von den damaligen Schauspielern vertont (mit einigen wenigen Ausnahmen wie Sigourney Weaver). Ziel ist es ohnehin, mehrsprachige Versionen auf den Markt zu bringen. Selbst die wichtigsten lokalisierten Fassungen kommen mit den ursprünglichen Synchronsprechern daher. Und auch der Soundtrack ist nicht ohne. Neben dem Film-Soundtrack werden weitere 75 Minuten in den Filmen nicht benutzter Musik des Originalsoundtracks zu hören sein.

'Ghostbusters' erscheint nicht nur für PS3 und Xbox 360, sondern ebenfalls für Wii, DS und PS2, wobei diese Versionen sich von den Netxt-Gen-Varianten allerdings stark unterscheiden werden.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Wer sagt es denn, es geht doch. Actionspiele müssen also durchaus nicht immer blutig sein und Lizenzspiele nicht immer Gurken. Zumindest auf den ersten Blick steht einem geistreichen Hit kaum etwas im Wege. 'Ghostbusters' sieht prima aus, beeindruckt durch ein gelungenes Physiksystem und bietet spielerisch genau das, was wir von den legendären Filmen kennen. Die Nähe zum Original im Hinblick auf visuelle Umsetzung und Vertonung weiß ebenfalls zu überzeugen. Hoffen wir, dass es nicht in lahmer Aneinanderreihung verschiedener Geisterjagden versandet, sondern eine humorige Story zu bieten hat, die genügend Abwechslung liefert.

Kommentarezum Artikel