Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Grand Theft Auto & Co. : Aus alt mach neu

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Der Personal Computer scheint als Heimat virtueller Abenteuer gerade ein wenig in Vergessenheit zu geraten. Die Zeit der richtig großen Exklusivtitel ist vorbei. Dennoch hat der PC den Konsolen gegenüber einen großen Vorteil: Fans können ihre Lieblingstitel selbst mit neuen Inhalten versorgen oder sogar komplett umkrempeln. Heute werfen wir einen Blick auf ein Open-World-Spiel, das 2008 für die Konsolen erschien, einschlug wie eine Bombe und ein halbes Jahr später halbherzig für den PC umgesetzt wurde. Doch zum Glück konnte sich Grand Theft Auto IV auf eine treue Community verlassen. Wir zeigen euch die coolsten Mods für Niko Bellics amerikanischen (Alb-)Traum.

Da Grand Theft Auto IV in diesem Jahr sieben Jahre alt wird, ist die Optik des Blockbusters von Rockstar Games deutlich angestaubt. Doch diese zwei Mods machen aus dem Open-World-Titel ein opulentes Feuerwerk:

iCEnhancer 3.0

Hayssam Keilany ist ein Mann mit einem Auge für Ästhetik. Der Hobby-Programmierer, der im Internet unter dem Namen IcE La Glace bekannt ist, hievt Liberty City mit iCEnhancer 3.0 visuell auf eine neue Stufe und treibt die RAGE-Engine an ihre Grenzen. Die aktuelle Version ist leichter einzustellen, bietet verbesserte Post-Processing-Effekte und in Echtzeit berechnete Lichtquellen. Die fotorealistische Optik hat jedoch ihren Preis: Auch wenn die Mod mit 16,7 Megabyte relativ klein ausfällt, ist sie ein richtiger Ressourcenfresser.

ENB v7.0E

Eine mehr als amtliche Alternative bietet Vuckos ENB-Grafik-Mod. Der kreative Kopf hinter der grafischen Aufpolierung verspricht einen überaus realistischen Look, ohne dass der PC ins Schwitzen gerät. Neu modellierte Bäume, schärfere Texturen und sich bewegende Wolken sind nur ein paar der neu hinzugefügten grafischen Spielereien. Sogar die Scheinwerfer an den Fahrzeugen wurden überarbeitet. Dabei ist die Installation denkbar einfach. Ihr müsst lediglich die Originaldateien im EFLC-Ordner des GTA-Hauptverzeichnisses gegen die Dateien der Mod austauschen. Macht aber vorher vorsichtshalber eine Kopie des EFLC-Verzeichnisses.

First Person Mod

Mit der Current-Gen-Version von Grand Theft Auto V ist es möglich, das Spielgeschehen aus der First-Person-Perspektive zu erleben. Schon vor Jahren wurde für PC-Besitzer des Vorgängers eine Mod bereitgestellt, mit denen sie die immersive Perspektive aktivieren konnten. Wer also Lust darauf hat, die Atmosphäre der offenen Spielwelt ein wenig zu intensivieren, der sollte sich die Erweiterung mal genauer anschauen. Die Installation geht leicht von der Hand. Hat man sich Scripthook und ASI Loader auf den Rechner gezogen, müssen nur ein paar Dateien in den Hauptordner von Grand Theft Auto IV gepackt werden.

Kommentarezum Artikel