Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grand Theft Auto 6 : Bloomberg-Bericht mit Infos zu Schauplatz und Charakteren

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Bloomberg hat mal wieder einen satten Bericht rausgehauen und darin reichlich Informationen zum kommenden GTA 6 verraten. Dabei geht es unter anderem um den Schauplatz und die Hauptcharaktere.

Holla, der neueste Bericht von Bloomberg zu GTA 6 wird sicherlich für viel Aufsehen und einige Spekulationen sorgen. Darin geht es vorrangig um die Unternehmenskultur bei Rockstar und einige der Veränderungen, die in den letzten Jahren vorgenommen wurden, um den negativen Ruf zu verbessern. Daraus gehen auch einige Infos hervor, die Bloomberg über GTA 6 erhalten haben will.

Demnach soll GTA 6 erstmals eine spielbare weibliche Hauptfigur bekommen, und zwar eine Latina, die im Stile von Bonnie and Clyde an der Seite eines männlichen Protagonisten steht. Statt eines Trios wie in GTA 5 könnte uns also ein gemischtes Doppel erwarten.

Auch scheinen die Entwickler inhaltlich sensibler zu werden. Offenbar hatte Rockstar ohnehin bereits einen für GTA 5 geplanten Spielmodus namens Cops ‘n’ Crooks nach dem Tod von George Floyd, verursacht durch einen Polizisten, in die Tonne getreten. Offenbar will Rockstar beim kommenden GTA 6 auch vorsichtiger sein in Bezug auf die Witze zu Lasten marginalisierter Bevölkerungsgruppen.

Aussagen einiger Mitarbeiter zufolge soll sich auch die Unternehmenskultur deutlich verbessert haben - “a boys’ club transformed into a real company” wird einer der Mitarbeiter zitiert. Was allerdings zufolge haben soll, dass aufgrund von weniger Crunch und Überstunden die Entwicklung um einiges länger dauert. Alle Zeichen deuten laut Bloomberg darauf hin, dass sich GTA 6 deutlich anders anfühlen wird als seine Vorgänger.

Unter anderem sollen die Umstrukturierungen auch Auswirkungen auf den Umfang des Spiels haben. So sei ursprünglich geplant gewesen, dass GTA 6 umfangreiche Abschnitte von Nord- und Südamerika enthalten sollte. Nun ist die Rede von einem fiktiven Miami nebst Umland. Stattdessen sollen im Laufe der Lebensdauer des Spieles weitere Missionen, Gebiete und Städte nach und nach hinzugefügt werden - allein schon um den Crunch in den letzten Monaten zu reduzieren. Arbeit bleibe dennoch genug, immerhin soll GTA 6 über weitaus mehr Innenräume verfügen als seine Vorgänger.

Auch ein möglicher Releasezeitraum ist ein Thema in dem Bericht. GTA 6 befände sich bereits seit 2014 in der Entwicklung und Analysten gehen von einem Release im Geschäftsjahr 2024 (April 2023 bis März 2024) aus. Laut Bloomberg sei dies aber zweifelhaft gemäß interner Aussagen von Entwicklern. Man könne eher davon ausgehen, dass mindestens noch zwei weitere Jahre ins Land gehen.

Das Gute für Rockstar und die Mitarbeiter: wirklicher Zeitdruck bestehe nicht, denn GTA Online ist weiterhin erfolgreich und wirft jede Menge Einnahmen ab, der zeitliche Puffer daraus komme auch den Umstrukturierungen zugute. Das sind natürlich weniger gute Nachrichten für GTA-Fans aber auf der anderen Seite können reichlich Zeit und zufriedene Entwickler dem kommenden Spiel nur gut tun.

Inwieweit die Aussagen, die Bloomberg aus internen Quellen bei Rockstar erhalten haben will, akkurat sind, bleibt natürlich abzuwarten. Bloomberg gehört allerdings im Normalfall nicht zu den Medien, die mit allzu wilden, unbegründeten Spekulationen um sich werfen. Eine Art Bonnie-and-Clyde-Szenario in einem fiktiven Miami/Florida klingt zumindest nicht schlecht und lässt reichlich Optionen für zukünftige Erweiterungen offen, zum Beispiel in Hinblick auf andere Locations wie Kuba oder die Ostküste.

GTA Online - The Criminal Enterprises ist ab sofort verfügbar

Mit "The Criminal Enterprises" ist ab sofort das nächste ganz große Update zu GTA Online verfügbar.

Kommentarezum Artikel