Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grand Theft Auto : Rockstar schwingt wieder den Copyright-Hammer

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Kaum ein anderes Studio zückt so gern und schnell den Copyright-Bannhammer wie Rockstar (oder Take-Two). Nun musste sogar ein früherer Entwickler der GTA-Reihe virtuelle Prügel einstecken.

Rockstar ist ziemlich empfindlich, wenn auch nur der Hauch einer Copyright-Verletzung durch den Raum segelt. Das bekam nun auch Mike Dailly zu spüren, ausgerechnet einer der Schöpfer der GTA-Reihe. Dailly war seinerzeit einer der Gründer von DMA Design, die GTA überhaupt erst ins Leben gerufen haben und 1998 von Rockstar aufgekauft und in Rockstar North umbenannt wurde. Dailly entwickelte unter anderem die erste Grafik-Engine, auf der GTA zu spielen war.

Dailly hatte die "dumme" Idee, einige wenige Videos zu GTA-Prototypen auf YouTube zu veröffentlichen und auf Twitter den Link zu einem 25 Jahre alten Design-Document zu GTA 2 zu posten. Zwei Videos waren Renderings von Prototypen von Grafikstilen, die Dailly in den frühen 1990er Jahren entwickelte. Das eine war ein rotierender, isometrischer Prototyp, das andere ein Top-Down-Prototyp, beide von Straßen und Gebäuden. Das dritte war Material aus einer alten Beta-Version von Grand Theft Auto.

Das Alter der Videoinhalte hinderte Rockstar nun nicht daran, die Videos mit Hinweis auf Copyright-Verletzungen herunternehmen zu lassen. Dailly ist darüber verständlicherweise nicht amüsiert: "Entwickler sollten immer die Möglichkeit haben, ihre Arbeit zu zeigen, insbesondere wenn sie 28 Jahre alt ist!"

Es ist ziemlich unverständlich, welches legitime geschäftliche oder urheberrechtliche Interesse Take-Two hier haben könnte. Diejenigen, die an Videospiel-Geschichte interessiert sind, werden durch die Entfernung der Videos und Designdokumente im Grunde am meisten geschädigt. Unverständlich auch, weil Daillys YouTube-Account nur eine Handvoll Follower und die Videos nur wenige Hundert Views hatten.

GTA Online - The Criminal Enterprises Trailer

Mit "The Criminal Enterprises" steht das nächste ganz große Update zu GTA Online in den Startlöchern.

Kommentarezum Artikel