Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - GTA Online : Geduld ist eine Tugend

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Das ist erst der Anfang

Mit fortlaufender Spieldauer steigt euer Rang, was euch nicht nur Zugriff auf neue Waffen und Ausrüstung verschafft, sondern euch auch frische Aufträge einbringt. Was Aktivitäten betrifft, ist Grand Theft Auto Online schon jetzt umfangreich. Zahlreiche Missionen sowie Freizeitbeschäftigungen lassen die Zeit wie im Flug vergehen. Ihr spielt Golf, Tennis oder eine Runde Darts, geht in den Stripclub, messt eure Kraft im Armdrücken oder besucht Schießstände. Fallschirmspringen steht ebenfalls zur Auswahl. Ärgern euch andere Spieler, setzt ihr eine fette Beute auf ihren Kopf aus. Findet ihr eine schicke Karre, könnt ihr sie mit einem Tracker zu eurem persönlichen Eigentum machen und gegen Diebstahl oder Totalschaden versichern.

Rockstar implementierte für den Online-Ableger einige clevere Funktionen. Da wäre das Schnellauswahlmenü, das ihr mit der Back- beziehungsweise Select-Taste aufruft. Hier aktiviert ihr bequem die Route zu den wichtigsten Zielen, wechselt eure Kopfbedeckung, konsumiert diverse Nahrungsmittel, die ihr an der Tankstelle kauft, oder markiert andere Spieler. Außerdem lässt sich die Karte vergrößern, sodass ihr einen größeren Ausschnitt zu sehen bekommt, ohne den Umweg über den Pausenbildschirm gehen zu müssen. Umständlicher ist da schon, dass ihr in einen separaten Bildschirm geschickt werdet, wenn ihr einen Auftrag beginnt. Dadurch leidet der Spielfluss.

Euer Smartphone spielt eine zentrale Rolle. Damit sucht ihr nach Aufträgen, kommuniziert mit anderen Personen oder surft im Internet. Geld regiert natürlich auch Los Santos. Ohne Zaster kommt ihr nicht weit. Viele Missionen erfordern cleveres Vorgehen und Teamwork. Es scheint, als sei der Anspruch im Vergleich zur Einzelspielerkampagne noch mal ordentlich angestiegen, besonders was die KI eurer Feinde betrifft. Die sind verdammt aggressiv und schießen mit hoher Präzision. Wer unachtsam ist, schaufelt sich schnell und oft sein eigenes Grab. Während ihr am Anfang eher dürftig bezahlt werdet, gibt es dennoch zahlreiche Möglichkeiten, um an Geld zu kommen. Besonders Wettrennen bieten sich für den Lebensunterhalt an. Geschäfte lassen sich gleichermaßen überfallen wie Geldtransporter. Autos werden bei Los Santos Customs gegen Scheine getauscht. Je länger ihr spielt, desto vielfältiger werden eure Möglichkeiten, wodurch ihr stets bei Laune gehalten werdet.

Geldgeil

Die Entwickler von Rockstar Games decken aber genauso viele klassische Spielmodi ab. Es gibt Deathmatch und einen Survival-Modus, in dem ihr gegen Wellen von Gegnern antretet. In Last Team Standing hat jeder Teilnehmer nur ein Leben. Wer als Letzter auf den Beinen bleibt, gewinnt. Diese Varianten bekommen aber gerade dann eine eigene Dynamik, wenn ihr den Verkehr aktiviert. Autos klauen und damit Gegner aus dem anderen Team zu überfahren, ist ein probates Mittel, um die eigene Punktzahl in die Höhe zu treiben. Oder ihr startet direkt einen Fahrzeugkampf mit Panzern. Alternativ gibt es überaus spaßige Schlachten mit Kampfjets.

Bei der lauernden Gefahr auf der Straße ist ein Dach über den Kopf das erste Ziel, das ihr in Grand Theft Online anstreben solltet. Doch Apartments sind kostspielig. Generell ist das Verhältnis der Preise etwas unausgewogen. Klamotten kosten gut und gerne mehrere Hundert Dollar und für einen Schalldämpfer bekommt ihr im echten Leben einen Kleinwagen. Da ist es um so bitterer, wenn ihr erneut von anderen Spielern überfahren oder abgeknallt werdet, da ihr für den Krankenhausaufenthalt eine fette Rechnung gestellt bekommt. Generell solltet ihr eure schwer verdienten Moneten so häufig wie möglich auf euer Konto packen. Dort ist es sicherer als in eurer Hosentasche. Die Paranoia lässt grüßen.

Fazit

Christian Kurowski - Portraitvon Christian Kurowski

Nach einer Woche erkennt man langsam, aber sich das Potenzial, das in Grand Theft Auto Online steckt. Gerade mit Freunden oder Leuten aus derselben Crew macht es unheimlich viel Spaß, die verschiedenen Missionen zu absolvieren, um das Bankkonto aufzustocken. Doch Rockstar muss die vielen Probleme rasch in den Griff bekommen. Momentan ist der Frustfaktor aufgrund der Abstürze und Fehler zu hoch. Stets begleitet einen die Angst, sämtliches Hab und Gut zu verlieren. Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad recht hoch, sodass ihr am Anfang oft ins Gras beißt. Trotzdem bleibe ich am Ball. Wenn die Entwickler dafür sorgen, dass stetig neue und vor allen Dingen kostenlose Inhalte bereitgestellt werden, könnte GTA Online ein verdammt spaßiger und motivierender Online-Dauerbrenner werden. Deswegen gibt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Wertung. Wenn der Online-Ableger in vollem Umfang spielbar ist, reichen wir sie nach.

Überblick

Pro

  • große, offene Spielwelt
  • jede Mission mit mehreren Spielern ausführbar
  • Apartments und Garagen als Prestigemittel
  • Autos lassen sich aufmotzen
  • zahlreiche Freizeitbeschäftigungen
  • Rangsystem führt euch Stück für Stück an die zahlreichen Möglichkeiten heran
  • Wiederkehr vieler bekannter Charaktere
  • blaue Flecke und Narben bilden sich am Körper

Contra

  • Online-Modus hat noch mit vielen Fehlern zu kämpfen
  • eigener Charakter bleibt stumm
  • knackiger Schwierigkeitsgrad
  • Aktienhandel funktioniert (noch) nicht
  • unausgewogene Preise

Kommentarezum Artikel