Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Headhunter: Redemption : Headhunter: Redemption

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren
Schön leise sein

Wie bereits erwähnt, kommt aber auch der Schleichaspekt wieder zum Zuge, der noch im ersten Teil sehr viel dominanter war. Manche Passagen lassen sich jedoch nur auf diesem Weg bewältigen. Die Charaktere können sich dicht an die Wand pressen und mit dem Kopf um die nächste Ecke schielen, um mögliche Feinde im nächsten Gang zu erspähen. Ist dies der Fall, könnt ihr rasch ein paar Schüsse abgeben, bevor ihr euch wieder in die Deckung zurückzieht. Besonders geschickte Spieler schleichen sich von hinten an die Feinde heran und schalten sie mit einem blitzschnellen Meuchelangriff aus. Solch große Ausmaße wie bei 'Splinter Cell' oder ähnlichen Titeln nimmt dieser Aspekt jedoch nicht an.

Gleichzeitig könnt ihr auf eine kleine Sammlung nützlicher Gadgets zurückgreifen, die euch das Leben ungemein vereinfachen. Als bestes Beispiel kann man hier die so genannte IRIS-Brille heranziehen. Aktiviert man diese, schaltet das Spiel in die Ego-Perspektive um und alle wichtigen Objekte in der Nähe werden visuell hervorgehoben und die entsprechenden Informationen darüber angezeigt. Gerade in kniffligen Situationen, in denen es allem Anschein nach kein Weiterkommen gibt, kann dieses Goodie sehr nützlich sein.

Deutlich schicker

Auch grafisch haben sich die Entwickler ordentlich ins Zeug gelegt und den Vorgänger weit übertroffen. Dies fängt bereits bei den hübsch gestalteten Charakteren an, die mit vielen liebevollen Details aufwarten können. Hinzu kommen atmosphärisch schicke Licht- und Schatteneffekte, die sich teilweise ein wenig an die aktuelle Konkurrenz anlehnen. Auch die zahlreichen Feuergefechte sind packend inszeniert und dank der weichen Animationen ist es immer wieder ein Genuss, wenn sich beispielsweise Leeza per flinken Radschlag aus der Schusslinie bringt. Leider gibt es recht häufig einige unschöne Passagen mit verwaschenen Texturen und allgemein karg ausgestattete Locations. Hier sollte man nochmals Hand anlegen.

Der Sound ist dagegen schon jetzt auf recht hohem Niveau, auch wenn manche Waffeneffekte etwas satter klingen könnten. Die Musik aus der Feder von Komponist Richard Jaques untermalt das Geschehen sehr gut und auch die bisherige Sprachausgabe weiß zu gefallen.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Wer bisher skeptisch war, ob ein Nachfolger von 'Headhunter' noch einmal so überzeugend werden kann wie der Erstling, darf beruhigt aufatmen. Was bisher von 'Redemption' zu sehen war, sieht sehr viel versprechend aus. Die stärkere Betonung des Action-Faktors tut dem Spiel im gleichen Maße gut wie die Einführung der kecken Leeza. Auch grafisch wurde eine ordentliche Schippe nachgelegt. Das neue Zielsystem ist interessant, birgt aber einige Tücken in sich. Wenn jedoch bis zum Release diese und andere kleine Macken ausgemerzt werden, steht einem neuen packend inszenierten Action-Adventure mit Hit-Ambitionen nichts mehr im Wege.

Kommentarezum Artikel