Test - Hotline Miami 2: Wrong Number : Zwischen Fiktion und Wirklichkeit
- PC
Während Hotline Miami fast ausschließlich im Inneren von Gebäuden spielt, gibt es in Hotline Miami 2 weitläufigere Areale, mehrstöckigere Gebäude sowie weitaus abwechslungsreichere Szenarios. Nehmen wir einen Standardlevel als Beispiel: Ihr sitzt in eurer Wohnung und bekommt einen Anruf. Der Anrufer gibt euch eine Adresse. Ihr müsst aufräumen. Aufräumen bedeutet nichts anderes, als jeden vor Ort auffindbaren Feind zu elimineren. Durch die Levelarchitektur erweist sich das allerdings als äußerst schwieriges Unterfangen.
Je nachdem welche Art Waffe ihr nutzt, werden Feinde in eurer Nähe auf euch aufmerksam, verfolgen euch und wollen euch ans Leder. Lauft ihr zu auffällig an einem Fenster vorbei, sehen euch die Schergen hinter der Scheibe und eröffnen das Feuer. Nur durch einen perfekt geplanten Ablauf – oder viel, viel, viel Glück – können so die späteren Level absolviert werden. Es wird fast zu einer Choreographie der Gewalt. Hier wäre jedes Wort zu viel leider ein gemeiner Spoiler.
Wunderschön und wundervoll laut
Grafisch orientiert sich Hotline Miami 2 am Vorgänger mit seinem Pixel-Look inklusive wunderschöner Animationen. Gerade die Hinrichtungen sind ein Augenschmaus und liebevoll gestaltet. Sie erfreuen mit bildgewaltiger Omnipräsenz und bringen eine dystopische Grundstimmung ins Spiel, die selbst vielen großen Spieleproduktionen verwehrt bleibt.
Akustisch geht Hotline Miami 2 ebenfalls keine Kompromisse, aber auch keine Experimente ein. Der Sound ist wuchtig-elektronisch und gewinnt oft durch Synthie-Einlagen an Fülle. Zusammen mit dem Soundtrack des Vorgängers wird hier mit das Beste abgefeuert, was es in Sachen Videospielmusik gibt. Das Gleiche gilt für die minimalistischen Soundeffekteinsätze. Klirrende Scheiben, Waffengeräusche und das leise Röcheln nach einer gelungenen Hinrichtung sind im Zusammenspiel mit der tranceartigen Hintergrundmusik perfekt geeignet, um verdammt tief in diese hassensliebenswerte Welt einzutauchen.
Ausverkauf
Gleich zu Beginn des Spiels eine wichtige, bereits bekannte Sequenz: Der Regisseur befindet sich in einer Talkshow. Die Moderatorin fragt, ob es sich beim neuen Film um Sell-out handelt, da er „ja nur ein Gewaltporno“ sei. Fragen, die sich die Crew von Hotline Miami 2 in Interviews ebenfalls gefallen lassen musste. Der Regisseur rastet aus. Harter Schnitt. Weitere Tote.
Und am Ende des Spiels weiß man genau: Hotline Miami 2 ist kein Sell-out, jedes Detail des Spiels ist mit Liebe genau dort angebracht, wo es sein soll. Es ist Schönheit in Pixeloptik, getrieben von Elektro-Synthie-Klängen und garniert mit roher Gewalt, die allerdings nie dem Selbstzweck dient.
ACHTUNG: Der mitgelieferte Editor befindet sich derzeit in der Alphaversion. Unseren Informationen nach wollten ihn die Entwickler lieber gleich mitliefern, anstatt die Fans warten zu lassen, auch wenn er jetzt im Nachhinein sozusagen live fertig entwickelt werden muss. Das Ding ist recht instabil und es war uns nicht möglich, unsere Redaktion nachzubauen, um dort für Schrecken zu sorgen.
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