Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Just Cause : Just Cause

  • PS2
  • X360
  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

Der spannende Mix von 'Just Cause' mit seiner Prise 'Far Cry' und 'GTA' konnte schon auf dem PC überzeugen. Nun haben wir uns die Xbox-, PS2- und Xbox-360-Versionen angeschaut, um zu überprüfen, welche Unterschiede bei den Plattformen bestehen und wie sich die Konsolenversionen im Vergleich zur PC-Version schlagen.

Ein Mann, ein Wort

Wie schon in unserem Test zur PC-Version angesprochen, handelt es sich bei 'Just Cause' um eine Mischung aus 'Far Cry' und 'Grand Theft Auto'. Agent Rodriguez muss eine malerische Insel namens San Esperito vom korrupten Machthaber befreien. Dies tut er teilweise mit brachialer Gewalt und teilweise, indem er die Truppen der Rebellen unauffällig unterstützt. Mithilfe der verschiedenen Parteien, die dem Spieler entweder feindlich, neutral oder freundlich gesinnt sind, lassen sich einige Situationen regeln.

Der wichtige Teil ist, sich unbemerkt zu bewegen und Leute wie die Riojas, Drogendealer, auf die eigene Seite zu ziehen. Auch in 'Just Cause' gibt es ein Warnsystem nach Stufen, das aussagt, inwieweit nach dem Spieler gefahndet wird, und auch hier gibt es die Möglichkeit, Verstecke zu besuchen, um den Bedrohungsgrad zu senken. Je mehr Freunde man gewinnt, desto mehr Verstecke sind verfügbar. Und bei der Größe der Insel ist es eine gute Sache, möglichst immer ein Versteck in der Nähe zu haben. Die Regierungstruppen schießen vielleicht nicht so gut, aber die Übermacht ist erdrückend.

Bester Helfer des Spielers ist sein immer verfügbarer PDA, der Informationen und andere nützliche Möglichkeiten anbietet. Sollte es sehr brenzlig werden, kann eine Evakuierung angefordert werden – was nicht immer klappt und situationsabhängig ist. Oder wer nicht gern Inselbewohner überfällt, um sich einen fahrbaren Untersatz zu besorgen, kann die Lieferung eines Fahrzeugs befehlen, das per Fallschirm abgeworfen wird. Am Anfang ist nur eine Geländemaschine verfügbar, die den Vorteil hat, fast überall hochzukommen, und sehr schnell ist. Später kommen ein gepanzertes Fahrzeug, ein Schiff, ein Flugzeug und noch einige andere interessante Dinge dazu.

Der PDA ist auch für den direkten Kontakt zu den verschiedenen Parteien unerlässlich und bietet so einen direkten Draht zu den Riojas und den Guerillas. Dazu kommt, dass man die politische Situation und den Druck auf den zu stürzenden Präsidenten Mendoza jederzeit nachschauen kann. Statistiken über den Spielverlauf, genaue Instruktionen zu den aktiven Missionen und eine Karte der gesamten Insel dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Kommentarezum Artikel

Just Cause
Gamesplanet.comJust Cause6,29€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen