Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Killzone 2 : Action-Blockbuster für PS3?

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Multiplayer und Präsentation auf Referenzkurs

So etwas passiert euch hoffentlich im Mehrspielermodus nicht. Dieser ist zwar in der Vorab-Version noch nicht enthalten, wir hatten aber die Gelegenheit, in den Mehrspieler-Part dank einer Beta-Demo reinzuschauen. Dieser ist im Grunde ein Spiel im Spiel. Bis zu 32 User duellieren sich in den meist Team-lastigen Online-Gefechten (die Spielvariante Deathmatch ist noch am uninteressantesten). Die Online-Scharmützel sind von der Struktur her enorm komplex. Kein Wunder also, dass viele Optionen beziehungsweise Features vorerst gesperrt sind. So werdet ihr Schritt für Schritt in die Materie eingeführt.

Das hat schon in Call of Duty 4: Modern Warfare bestens funktioniert und motiviert nun auch in Killzone 2 von der ersten Sekunde an. Anfangs dürft ihr bloß als Standardkämpfer loslegen, bald stehen euch aber verschiedene Klassen wie Sanitäter, Ingenieur, Heavy Gunner, Scharfschütze und dergleichen zur Verfügung. Ähnlich wie in Halo 3 wird es viele Möglichkeiten geben, sich in einer Community auszuleben und seine Match-Statistiken sowie vieles mehr auf einer speziellen Website zu betrachten.

Und genau wie in Battlefield: Bad Company könnt ihr vor Eintritt in die Action entscheiden, ob ihr beim Startpunkt oder mitten im Schlachtengetümmel einsteigt. Der Mehrspielermodus vermittelt in der Beta-Version bereits eine Ahnung davon, wie hervorragend dieser Teil des Spiels werden könnte. Hoffen wir, dass die hervorragenden Gesamteindrücke sich in der finalen Fassung bestätigen.

Killzone 2 - Desecration Trailer
Bewegte Einblicke ins Gameplay von 'Killzone 2'.

Kaum noch etwas schief gehen dürfte bei der Inszenierung. Egal, ob Multiplayer- oder Singleplayer-Action: Killzone 2 sieht schon jetzt schlicht umwerfend aus. Die Chancen stehen gut, dass der Titel der am besten aussehende Konsolen-Shooter wird. Die Texturqualität ist herausragend, die Spezialeffekte wie Rauch, Feuer, Schmutzpartikel und Blutspritzer wirken unheimlich realistisch. Die exzellente Beleuchtung trägt viel zur bedrückenden Stimmung bei. Dazu haben die Entwickler viele Scripting-Sequenzen an eurem Wegrand platziert - ihr habt wirklich stets das Gefühl, euch mitten in einer tödlichen Kriegsmission zu befinden.

Diese Optikopulenz wird allerdings durch die exzellenten Animationen der Feinde in den Schatten gestellt. Es ist schlicht eine Wucht, wie flüssig, wie natürlich und wie abwechslungsreich sich die Feinde bewegen, vor allem wenn ihr sie trefft. Da hält sich ein Helghast nach einem Streifschuss schon mal die Schulter, fällt dramatisch von einem Hausdach oder kriecht tödlich verwundet einige Meter am Boden herum. Nichts für zart besaitete Naturen! Logisch, dass die Akustik mit der Grafikpracht mithalten kann. Der Surround-Sound ist unheimlich dicht und die englische Sprachausgabe sehr gelungen.

Fazit

von David Stöckli
Von mir aus kann SCEE den Release von Killzone 2 ruhig noch mal verschieben – und das, obwohl ich es kaum erwarten kann, die finale Version in den Händen zu halten. Weshalb also? Weil das Spiel mit jeder Vorab-Fassung massiv an Klasse gewinnt. Konnte mich eine frühe Version noch nicht begeistern, avancierte die PS3-Shooter-Hoffnung auf der GC 08 zu meinem persönlichen Highlight. Und die nun angezockte Preview-Fassung macht ebenfalls noch mal einen gewaltigen Hops nach vorne. Auf jeden Fall stehen die Chancen bestens, dass Killzone 2 endlich die hohen Erwartungen befriedigt, welche die Fans schon an den Erstling hatten. Die Kämpfe machen dank der exzellent düsteren Atmosphäre und der bemerkenswerten Gegner-KI schon jetzt enorm Spaß. Und im Multiplayer-Modus könnte der Shooter sogar noch besser ausfallen als in der intensiven Singleplayer-Kampagne. Dazu sollte man nicht unter den Teppich kehren, dass Killzone 2 wohl das PS3-Spiel mit der besten Grafik wird – und zwar mit Abstand. Ein echter Leckerbissen steht volljährigen Actionfans ins Haus. Wenn Guerilla noch die einen oder anderen zweifellos vorhandenen Mängel bis zum Release behebt, erwartet uns im Februar 2009 bereits ein erster heißer Kandidat für das Spiel des Jahres 2009.

Kommentarezum Artikel