Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Last Window: Das Geheimnis von Cape West : Krimi-Adventure kommt nach Europa

  • DS(i)
Von  |  | Kommentieren

Nintendo hat heute Last Window: Das Geheimnis von Cape West für den europäischen Markt angekündigt. Hier soll es am 17. September 2010 erscheinen. Das DS-Krimi-Adventure aus dem Hause CING (Another Code) kam zunächst nur in Japan mit dem Untertitel Midnight Promise in den Handel. Das Spiel dürfte jeden begeistern, der schon in Hotel Dusk: Room 215 voller Spannung ermittelt hat. Kyle Hyde, dem düsteren und geheimnisvollen Helden des Vorgängerspiels, stehen die Nintendo-Fans erneut bei der gefährlichen Suche nach der Wahrheit zur Seite.

Die Spieler halten den DS dabei wie ein aufgeschlagenes Buch. Und in der Tat handelt es sich bei diesem Titel um einen interaktiven Roman: Sobald man ein Kapitel des Romans "Last Window" durchgespielt hat, steht dieses auch als Text zum Nachlesen bereit. Die Geschichte steckt voller Mysterien, die nach und nach enthüllt werden müssen. Die Handlung soll immer wieder neue, überraschende Wendungen annehmen, so dass niemand den digitalen Krimi zur Seite legen kann, bis das letzte Rätsel gelöst ist.

Damit enden die Ähnlichkeiten zwischen Spiel und Buch aber auch schon. Denn in Last Window: Das Geheimnis von Cape West bestimmen die Leser selbst – sprich: die Spieler - wie es weitergeht. Jede ihrer Entscheidungen kann Kyles Weg in eine neue Richtung lenken und für ein anderes Ende sorgen.

Die Handlung nimmt ihren Anfang 1980 in Los Angeles, ein Jahr nach den Ereignissen in Hotel Dusk: Room 215. Der ehemalige Polizist Kyle Hyde versucht, den Mord an seinem Vater aufzuklären und Licht in dessen undurchsichtige Vergangenheit zu bringen. Wer ihm dabei helfen will, muss dazu nicht das Vorgängerspiel kennen, aber detektivischen Spürsinn und Kombinationsgabe mitbringen. Nur so dürfte es gelingen, das Geheimnis um Cape West zu lüften, das frühere Hotel, das in ein Apartment-Gebäude umgewandelt wurde.

Grafiken mit ganz eigener, dunkler Ästhetik und die intuitive Bedienung per Touchscreen sollen jeden Spieler sofort tief in die Handlung eintauchen lassen. Ein kleiner sachdienlicher Hinweis: Warum nicht einmal das integrierte Mikrofon des DS benutzen, um hinter einige der Geheimnisse zu kommen? Jazz-Freunde dürften erfreut sein, dass Kyle ihren Musikgeschmack teilt und sie seine Lieblingssongs jederzeit auf der virtuellen Jukebox abspielen können.

Kommentarezum Artikel