Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Lips vs. SingStar : Duell der Karaoke-Killer

  • PS3
  • PS2
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

SingStar: ABBA (PlayStation 2, PlayStation 3)

Spiel und Hardware
Mamma Mia! Die ABBA-Welle ist zurzeit fast so unangenehm wie ein Tsunami. Außer man mag die altbekannten Ohrwürmer der Schwedischen Kult-Combo immer noch hören. Mit der SingStar-Disc ganz im Zeichen von ABBA erlebt Sony sicher kein Waterloo. Denn man mag von den Songs irgendwo zwischen Schlager und Pop halten, was man will: Sie eignen sich perfekt für launige Karaoke-Abende. Vorausgesetzt, ihr habt nicht gerade eine Teenie-Party am Laufen, sondern mehr eine Fete der Alterskategorie 30+. Leider hat Sony keine Mikros im Retro-Design angefertigt, ihr müsst also wohl oder übel zu den normalen PlayStation-Dingern greifen.

Songliste
Perfektes Karaoke-Futter! Schmerzfrei darf man hier Waterloo, Money Money Money, Dancing Queen und diverse andere Schweden-Kamellen intonieren. So anspruchsvoll wie ein IKEA-Katalog, aber dank der simplen Lieder ungemein unterhaltsam. Der Umfang ist mit 25 Songs auf der PS3 allerdings etwas schwach auf der Brust. PS2-Anhänger müssen sich gar mit 20 Nummern begnügen. PS3-Besitzer dürfen sich außerdem Liedernachschub im Store besorgen. Old-Gen-Besitzer sollten aber auch wirklich langsam in das neue Zeitalter wechseln ... Oldie-Songs hin oder her!

Präsentation und Modi
Alter Schwede, der Retro-Charme von ABBA ist auch auf PS2 und PS3 spürbar, allerdings scheint der die Entwickler ziemlich kalt gelassen zu haben: Das Spielmenü ist, abgesehen von einem 70er-Jahre-Orange als Grundton, ziemlich atmosphärefrei. Immerhin wissen die auf HD hochgepfriemelten Musikvideoclips klar zu gefallen. Letzteres gilt natürlich nur für die PS3-Fassung, die PS2-Anhänger müssen mit Clips im Standard-TV-Format leben. Im Modi-Bereich gibt's nichts Neues, aber das haben wir auch nicht erwartet. Die ABBA-Songs eignen sich jedoch prima für Mehrspielerduette.

Kultfaktor
ABBA hallo! Viel kultiger als ABBA geht ja wohl kaum noch! Wobei ... wo bleiben eigentlich die SingStar-Discs, die sich ganz dem Lebenswerk von David Hasselhoff, den Village People oder Peter Maffay widmen? Na ja, bis dahin bringen wir halt noch ein paar nette Tupperware-Partys bei Mutti mit einer ABBA-Karaoke-Nacht zum Kochen! Schnittchen, Käse-Igel, Toast Hawaii und Milchreis inklusive!

Geeignet für
Unverbesserliche Mainstream-Retro-Trällerer, die in ihrem Ausweis beim Geburtsdatum noch eine 19 an den ersten beiden Stellen stehen haben. Aber was will man machen? Die ABBA-Songs sind einfach garantierte Ohrwürmer - und eine wirkungsvolle Wurmkur dagegen wurde noch nicht erfunden. Vielleicht helfen 30 Schwedentorten auf Rezept?

 

SingStar: Best of Disney (PS2)

Spiel und Hardware
Keine fünf Sekunden der Intro-Musik müssen erklingen (viel länger ist sie ohnehin nicht), um sofort von einem Disney-Flash wie von einem Laster bei Tempo 100 getroffen zu werden. Wer auf den typischen Disney-Sound steht, wird sich in SingStar: Best of Disney sofort heimisch fühlen. Die Scheibe umfasst diverse Lieder aus den großen Zeichentrickklassikern der Disney-Schmiede. Auch diesen Titel gibt es ohne Mikros oder mit denselben im Bundle.

Songliste
Schon Kleinkinder trällern fröhlich die Disney-Songs. Und wenn sie das mal nicht tun, dann lauschen sie gebannt den Originalversionen auf CD. Das dauert dann gefühlte 20 bis 30 Stunden oder so lange, bis die Eltern einen Gehörsturz oder einen Weinkrampf bekommen und die Disc in den Mülleimer werfen. So könnte es auch dieser SingStar-Scheibe ergehen. Wenigstens dürfen sich die Mamis und Papis ebenfalls ins Zeug legen, denn es sind so manche Songs aus Filmen der 40er-, 50er-, 60er-, 80er- und 90er-Jahre dabei. Natürlich ist Probier's mal mit Gemütlichkeit (Dschungelbuch) genauso vorhanden wie Der ewige Kreis (Der König der Löwen), Gehen' wir auf den Kriegspfad (Peter Pan) oder andere Titel aus Toy Story, Cinderella, Arielle die Meerjungfrau oder Aladdin. In Anbetracht der Fülle an Kultliedern schmerzt es umso mehr, dass die Auswahl mit 20 Songs arg mager ist. Wo sind zum Beispiel die ganzen Ohrwürmer aus Mary Poppins?

Präsentation und Modi
Das typische SingStar-Menü wird euch vorgesetzt, nicht einmal ein brauchbares Intro ist auf der Disc vorhanden. Immerhin sehen die Menüs Disney-haft aus und auch die Bewertungs-Icons wurden auf Zeichentrick getrimmt. Darüber hinaus bekommt ihr als Videoclips Ausschnitte aus den Filmen geboten. In puncto Spielmodi erwartet euch der SingStar-Standard inklusive eines kinderfreundlichen Trainingsmodus und eines besonders leichten Easy-Schwierigkeitsgrads.

Kultfaktor
Die Songs aus Dornröschen, Cinderella, Peter Pan, Der König der Löwen und Dschungelbuch sind längst kult. Logisch, dass sich die Disney-Songs entsprechend wunderbar singen lassen - auch wenn einige Lieder eine so hohe Stimme erfordern, dass bloß Leute vor dem Stimmbruch, Opernsängerinnen und Eunuchen halbwegs mithalten können. Nicht jeder Song ist allerdings ein Volltreffer.

Geeignet für
Disney-süchtige Kids und deren genauso zeichentrickabhängige Eltern. Und natürlich ist die Scheibe auch was für die ganzen alleine lebenden Loser, die selbst im Alter von 40 Jahren und mit einem Kampfgewicht von 130 Kilo im Disneyland mit Schneewittchen-Outfit und mit aufgesetzten Mickey-Maus-Ohren rumlaufen. Rasiert euch wenigstens die Beine ... und denkt an die Kinder!

Kommentarezum Artikel