Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - LittleBigPlanet : Simple Hüpferei soll riesig werden

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Gemeinsam oder alleine Spaß haben

Der Koop-Modus von 'LittleBigPlanet' ist sowohl offline als auch online verfügbar. Während meiner Anspielsession und als ich die Spielstationen am Messestand beobachtet habe, fiel mir rasch auf: Der PS3-Titel fördert enorm die Kommunikation der Spieler. Ganz natürlich und ohne Zwang lädt das Gameplay dazu ein, miteinander zu sprechen, die Aufgaben aufzuteilen, sich gegenseitig zu helfen, zusammen zu lachen und einfach Spaß zu haben - klingt klischeehaft, war aber auf der GC wirklich so. Interessant dabei, dass auffällig viele Frauen zum Controller griffen und vom Spiel kaum noch wegzubekommen waren. Ein Plus ist die natürliche Integrierung des Editors - es ist (wenn auch nur offline) sogar möglich, einen Level gemeinsam zu erstellen.

Ihr dürft eigene Levels online stellen und die Basteleien anderer User herunterladen. Auf ein Rating-System wird verzichtet, ihr könnt aber die Kreationen nach Schlagworten wie "überraschend", "anspruchsvoll", "kooperativ-empfehlenswert", speziellen Level-Elementen und Anderem einordnen. Es wird eigene Server für Europa, Japan und Amerika geben, trotzdem darf man Stages aus anderen Regionen herunterladen - wenn man Pech hat, trifft man also vielleicht auf eine japanische Stage, bei der alle Hinweise in Japanisch gehalten sind.

Die Entwickler erwähnten hierbei lachend auf der Spielpräsentation, dass sie merkliche Unterschiede in den Kulturen in puncto Editor-Verwendung bemerkt haben. Japanische Spieler geben sich beim Figureneditor etwa enorm viel Mühe, um möglichst hübsche Ergebnisse zu erzielen. Amerikaner versuchen dagegen, möglichst extreme Kreationen zu entwerfen. Deutsche Spieler würden dagegen oft versuchen, möglichst dieselbe Figur wie die ihrer Mitspieler nachzubasteln.

Noch unklar ist, wie viel Platz ein Level einnehmen wird. Es wird allerdings keine reine Download-Version von 'LittleBigPlanet' geben, zusätzliche Downloads, wie etwa neue Elemente für den Editor, sind aber fest eingeplant. Spielerisch gefiel mir 'LittleBigPlanet' auf der GC schon sehr gut. Zwar fühlt es sich wie ein 2D-Jump'n'Run an, dank drei wechselnder Bahnen auf einer Ebene sind jedoch auch 3D-Anspielungen möglich.

Das Leveldesign der präsentierten Stages machte schon Lust auf mehr, der Story-Modus soll übrigens rund zwölf Stunden Spielzeit bieten. Darüber hinaus gefällt die aufwändige Physik-Engine, die man wunderbar beim Level-Basteln nutzen kann. Einzig die Kollisionsabfrage war in der etwa sechs Wochen alten Preview-Fassung noch verbesserungswürdig.

Fazit

von David Stöckli
Normalerweise wissen Entwickler genau, wie ihr Spiel wird. Bei ’LittleBigPlanet’ ist das anders – die Programmierer sind selbst gespannt, was die User aus ihrem PS3-Baukasten herausholen werden. Auf jeden Fall hat der Titel viel Kultpotenzial. Nicht nur auf der Messe, sondern auch in der Stadt, auf Plakaten, Plätzen und Häuserfassaden waren die niedlichen Puppen aus ’LittleBigPlanet’ allgegenwärtig. Und ich muss zugeben, dass ich dem Charme des Jump’n’Run-Abenteuers schnell erlegen bin. Das simple Spielprinzip bietet dank des clever integrierten Editors enorm viel Langzeitpotenzial sowie Raum für Kreativität. Doch werden die PS3-User wirklich lang anhaltend Levels basteln? Denn nur so wird der PS3-Titel auch wirklich seinen ganzen Reiz entfalten. Ich bin nicht so sicher, dass ’Little Big Planet’ der von Sony erhoffte System-Seller wird, ein richtig tolles Spielvergnügen dürfte aber locker drin sein.

Kommentarezum Artikel