Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - LucidSound LS-30 : Ein feuchter Headset-Traum

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Auf gut Deutsch: Das LS-30 kann an allen genannten Konsolen und dem PC kabellos betrieben werden. Klasse. Die eierlegende Wollmilchsau der Headsets. Wer beim Zocken chattet, muss bei den Xbox-Konsolen allerdings in Kauf nehmen, dass das Headset per Analogkabel mit dem Controller verbunden wird. Das kann man allerdings LucidSound nicht zum Vorwurf machen, das ist einfach ein lästiger Nachteil der Microsoft-Konsolen.

Toller Sound bei Musik und Spielen

Das Wichtigste ist natürlich der Klang und auch hier punktet das LS-30 auf allen Ebenen. Schon beim Musikhören am Tablet oder Smartphone überzeugt der wunderbar ausgewogene, kristallklare Sound mit seinen kräftigen, aber nie dumpfen oder dröhnenden Bässen. Selbst schnelle Bassdrum-Sequenzen bringen das Headset nicht ins Schwitzen, der Klang bleibt klar und transparent mit einem sehr voluminösen Stereoraumklang. Die beiden Boosts des EQ-Schalters kann man allerdings vernachlässigen. Schon der Grundklang ist so gut, dass es keiner Verbesserung bedarf.

Diese Qualitäten setzen sich beim Zocken fort: kristallklare, bestens verständliche Sprachausgabe in Rollenspielen, knurrende, bissige Motoren in Rennspielen sowie wuchtige, knackige Waffen-Sounds in Shootern und dabei gut lokalisierbare Klangquellen. Das enorm breite Klangbild macht es bei Spielen wie The Division sehr einfach, Gegner oder Signale zu orten, während die saftigen Geräusche von Schüssen für Begeisterung sorgen. Es mag zwar in den Bereichen Musik oder Spiele bessere, spezialisierte Headsets geben, aber uns fällt auf Anhieb kein Headset ein, das beide Bereiche derart kompetent abdeckt und sich als toller Allrounder präsentiert.

Mikro: Durchschnitt, Akku: stark

Die einzige echte Schwäche des LS-30 ist das Mikrofon oder besser gesagt: die Mikrofone. Zum einen gibt es den erwähnten Mikrofonarm, der gut justierbar ist. Ist er nicht angeschlossen, könnt ihr alternativ ein eingebautes Mikrofon nutzen. Leider ist das Mikrofon nicht auf dem Niveau des Sounds. Für den Chat beim Spielen oder via Skype und Teamspeak ist es zwar vollends ausreichend, es lässt für unseren Geschmack aber zu viele Nebengeräusche aus der Umgebung durch und die Sprachqualität ist nur ordentliches Mittelmaß.

Die Wireless-Fähigkeiten des LS-30 hingegen überzeugen wieder völlig. Die Sendereichweite ist bis etwa 15 Meter störungsfrei. Die Akkulaufzeit ist mit 15 Stunden angegeben, ein Wert, der gut hinkommt. Während unseres Tests im Büro lief das LS-30 zwei Tage im Dauerbetrieb, ohne aufgeladen werden zu müssen. Das sind etwa 16 Stunden bei einer Mischung aus normaler Arbeit, Videos und reichlich zocken. Schön: Das Headset kann auch genutzt werden, während es am Ladekabel hängt. Weniger schön: Das Ladekabel ist verdammt kurz. Wer das Headset viel nutzt, sollte sich also eine längere Strippe (USB auf Micro-USB) besorgen.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Großartiges Multitalent

Ich habe mich schon damals bei der ersten Vorstellung in das LucidSound LS-30 verliebt. Sicher, es mag bessere Gaming-Headsets geben und auch bessere Musik-Headsets. Aber das LS-30 ist zurzeit mit Abstand der vielleicht beste Allrounder, wenn es um guten Sound bei vielseitiger Nutzung geht. Die Klangqualität des LS-30 ist schlichtweg beeindruckend – klar und ausgewogen mit tollen Bässen, knackigen Mitten und klaren Höhen sowie einem tollen Stereoraumklang. Es ist ein Genuss, damit zu zocken oder einfach mal am Tablet oder Smartphone Musik zu hören. Hinzu kommt ein Design, mit dem man sich guten Gewissens vor die Tür trauen kann, ohne mitleidig belächelt zu werden.

Ein Headset mit dieser Klangqualität, das an so ziemlich allen Konsolen, am PC und sogar an einem Monitor oder Fernseher, so er denn einen USB-Anschluss hat, kabellos nutzbar ist, das ist schon eine feine Sache. Und durch die gute Verarbeitung, die durchdachte Bedienung und den tollen Tragekomfort ist der Preis von rund 170 Euro absolut gerechtfertigt. Schade, das das Mikrofon zwar für Voice-Chat völlig ausreichend ist, insgesamt aber qualitativ etwas abfällt. Insgesamt jedoch eine beeindruckende Premiere für den frischgebackenen Hersteller, mein Segen und meine Vorbestellung sind ihm sicher.

Überblick

Pro

  • ansprechendes, öffentlichkeitstaugliches Design
  • überaus bequem auch bei langem Tragen
  • an PCs und Konsolen kabellos nutzbar (bei Xbox wird Klinkenkabel für Chat benötigt)
  • gute Akkulaufzeit
  • große Sendereichweite
  • optischer Anschluss der Audioquelle möglich
  • klarer, ausgewogener Sound mit knackigen Bässen
  • sehr voluminöser Stereoklang
  • sowohl für Musik als auch Spiele hervorragend geeignet

Contra

  • sehr kurzes Ladekabel
  • Mikrofon könnte besser sein

Kommentarezum Artikel