Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Download-Spiele Sport : Es lebe der Arcade-Sport!

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

NBA Unrivaled (Xbox 360)

Genre: Sportspiel
Spieleranzahl: 1-2 (2 Spieler online)
Pegi/USK: Ohne Alterbeschränkung
Entwickler: A.C.R.O.N.Y.M. Games, Inc.
Publisher: Tecmo
Kosten: 1200 Punkte (14 Euro, 25 CHF )
Kostenlose Demo: Ja

„Toll! Ein neues NBA Jam!" So was schießt dem geneigten Arcade-Sportsfreund durch den Kopf, wenn er NBA Unrivaled zum ersten Mal sieht. Die Ähnlichkeiten sind ja auch nicht zu übersehen: Zwar stehen alle fünf statt nur drei NBA-Hünen auf dem Court, ansonsten erinnern Perspektive und Retro-Präsentation aber frappierend an den Klassiker. Die Riesen heben bereits vor der Birne ab, um dann den Ball mit affenartiger Geschwindigkeit möglichst spektakulär in die Reuse zu hämmern. Dank Lizenz sind alle aktuellen Stars der stärksten Basketballliga des Planeten am Start.

So weit, so gut. Was allerdings folgt, ist alles andere als des Klassikers würdig. Wenn die B-Baller nicht gerade durch die Luft fliegen, latschen sie wie fußkranke Frührentner über das Parkett. Dynamik und Tempo sehen anders aus. Lächerlich sind auch die Pass- und Wurfanimationen. Die Spielermodelle wirken, als wären diese 1997 für die PlayStation entwickelt und nun von einer verloren gegangenen Festplatte gekratzt worden. Nach ungefähr drei Minuten hat man alle „Feinheiten" der Spielmechanik erlebt.

Die Verteidigung verkommt zu einem hektischen Knopfgedrücke im wuseligen Spielerknäuel, bei dem man entweder ein Foul kassiert oder den Ball per Steal an sich reißt. Das Beste dabei sind dann noch die ausführlichen Erklärungen der Schiris nach einem Foul: Da wird per den offiziellen FIBA-Regularien entsprechender Geste das Foul angezeigt und erklärt. Prima, wenn man das Regelwerk lernen will. Allerdings kann man dann die Kohle auch in ein Regelhandbuch investieren - das man wenigstens noch als Türstopper oder Untersetzer zweitverwerten kann. Das macht auf jeden Fall mehr Spaß als NBA Unrivaled nach zehn Minuten Spielzeit.

Ach so, ihr könnt diese Donwload-Gurke übrigens auch sowohl off- als auch online gegen menschliche Spieler zocken. Vorausgesetzt, es findet sich jemand ...

Wertung: Genügend

Kommentarezum Artikel