Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Mario Kart: Double Dash!! : Mario Kart: Double Dash!!

  • GCN
Von  |  |  | Kommentieren

Natürlich dürfen auch die Extras nicht fehlen: Mittels Zufallsicons sammelt ihr Schildkrötenpanzer ein, die als Wurfgeschoss dienen, nutzt Pilze und Beschleunigungsfelder für einen Boost, werdet mitels Stern kurz unverwundbar und setzt Bananen für eine gegnerische Rutschpartie ein. Die Steuerung erinnert stark an den N64-Vorgänger, allerdings wurde auf das Münzensammeln und auf die Sprünge verzichtet. Dafür ist der beliebte Powerslide nach wie vor vorhanden. Da sich nun aber zwei Charaktere auf den Fahrzeugen (die nun keineswegs mehr klassische Karts sind) befinden, kommen spielerisch einige Neuerungen hinzu: Ein Charakter ist für das Fahrzeuglenken zuständig, während der andere die Spezial-Items einsetzt - auf Knopfdruck könnt ihr aber die Plätze der beiden Figuren wechseln, wodurch ihr beispielsweise zwei Items gleichzeitig sammeln könnt. Außerdem verfügt jede Figur über eine besondere Spezialwaffe, so dass auch hier etwas Taktik ins Spiel kommt. Insgesamt muss man aber anmerken, dass Einzelspieler viel zu schnell alle versteckten Extras freigespielt haben - dies liegt zum einen am eher durchschnittlichen Umfang und zum anderen vor allem am niedrigen Schwierigkeitsgrad. Zudem ist die KI der CPU-Fahrer nicht immer über alle Zweifel erhaben.

Party-Time!
Es ist aber kein Geheimnis, dass die 'Mario Kart'-Reihe schon immer weniger im Singleplayer-, sondern vielmehr im Multiplayer-Modus so richtig für Laune sorgen konnte - und das gilt eindeutig auch für 'Mario Kart: Double Dash!!'. Bis zu vier Spieler können via Splitscreen gegeneinander antreten. Entweder kämpft jeder um den Sieg oder ihr nehmt in Zweier-Teams am Grand Prix teil. Der Clou: Während ein Spieler fürs Fahren zuständig ist, setzt der andere die Items ein, startet den Powerslide und kann per Knopfdruck Attacken gegen nahe Kontrahenten austeilen. Klar, dass dabei viel Teamwork und vor allem viel Spaß angesagt ist, wenn man auf die vorderen Siegesplätze kommen will. Natürlich dürfen des Weiteren die beliebten 'Battle'-Modes nicht fehlen - neben den Ballon-Matches, in denen man dem Gegner alle seine Ballons per Item zerstören muss, gibt es eine Art 'Capture the Flag' rund um einen Stern und einen Bomben-Modus, in dem ihr euch gegenseitig mit Explosivkörpern bewerfen müsst. Alles sehr spaßig, allerdings hätte es hier ruhig mehr als vier plus zwei versteckte (simple) Areale geben dürfen. Leider hat Nintendo (weder einmal) auf einen Online-Modus verzichtet, obwohl gerade dieses Spiel förmlich danach schreit. Immerhin dürft ihr via Breitband-Adapter mehrere Cubes miteinander vernetzen, so dass bis zu 16 Spieler an einem LAN-Rennen teilnehmen können.

Zuckersüß
Wer bereits 'Mario Kart' auf dem N64 gespielt hat, der kann sich in etwa vorstellen, was ihn grafisch beim GameCube-Titel erwartet. Auch wenn das Ganze natürlich deutlich besser aussieht, wirkt die Optik doch etwas unspektakulär. Typisch für die 'Mario'-Spiele ist die Umgebung in zuckersüßer, comichafter Grafik gehalten, die besonders auch ganz junge Spieler ansprechen dürfte. Die Strecken sind wie schon erwähnt abwechslungsreich ausgefallen und gefallen mit Details wie vor sich hin wippenden Palmen. Einige Pisten bieten darüber hinaus eine beachtliche Weitsicht, verfügen aber ähnlich wie bei 'Super Mario Sunshine' über einen Unschärfefilter und etwas Texturflimmern. Überhaupt sind die Texturen - niedliche Kinderoptik hin oder her - sehr schlicht ausgefallen, zudem hätten ein paar mehr Polygone in der Umgebungsgrafik nicht geschadet. Ähnliches gilt für die unterschiedlichen Fahrzeuge und Charaktere, die dafür ordentlich animiert sind. Nichts zu bemängeln gibt es dagegen bei der butterweichen Framerate, dem vorhandenen 50/60Hz-Modus und dem passablen Geschwindigkeitsgefühl.

Etwas weniger gelungen ist der Sound. Ihr bekommt überzogen-fröhliche Melodien zu hören, die irgendwo zwischen super-nervig und Ohrwurm-Qualitäten anzusiedeln, aber auf jeden Fall technisch nicht auf GameCube-Niveau sind. Durchaus gelungen dagegen präsentieren sich die comichaften Soundeffekte und die niedlich-witzigen Jauchzer, Seufzer und Beschimpfungen der Figuren, allerdings hätte es von diesen gerne noch mehr geben dürfen.

 

Fazit

von David Stöckli
'Mario Party: Double Dash!!' punktet genauso wie die Vorgänger im Multiplayer-Modus. Es gibt kaum etwas Spaßigeres, als mit mehreren Kumpels um die Wette zu rasen, fies Items einzusetzen und sich hämisch über die entsprechenden Wutausbrüche zu freuen. Das neue Teamwork-Feature glänzt ebenfalls besonders im Mehrspieler-Modus, bringt aber auch sonst eine Brise Taktik ins Geschehen. Nur schade, dass wohl die meisten Einzelspieler unterfordert sein werden: Der Schwierigkeitsgrad ist gering und der Umfang an Strecken und Modi nicht gerade üppig - da helfen die freispielbaren Extras wie neue Fahrer und Wagen auch nicht weiter. Ebenfalls äußerst schade, dass auf Online-Rennen verzichtet wurde und dass die technische Seite des Spiels ziemlich unspektakulär daherkommt. Trotzdem gehört Marios GCN-Raserei in jede gut gepflegte Spielesammlung - für Mehrspieler-Fans ist es eh ein Muss.

Überblick

Pro

  • DER Rennspiel-Partyhit
  • versteckte Goodies
  • Teamfahrer-System

Contra

  • technisch unspektakulär
  • kein Online-Modus
  • zu wenig Einzelspieler-Beschäftigung

Kommentarezum Artikel