Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Mass Effect : Von Han Solo inspiriertes Spin-off war einst geplant

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Seit gestern Abend wissen wir, wann die Neuauflage der Mass-Effect-Trilogie zu haben sein wird. Im Zuge dessen gab es durchaus noch weitere interessante Infos, nämlich dass es beispielsweise fast ein von Han Solo inspiriertes Spin-Off gegeben hätte.

Lässt man die Jedi einmal außen vor, dann zählt sicherlich der Schmuggler Han Solo zu den beliebtesten und bekanntesten Star-Wars-Charakteren. Auch BioWare hat die langjährige Sci-Fi-Franchise natürlich ausgiebig studiert und hätte sich den Charakter beinahe als Vorbild für ein Spin-Off zum ersten Mass Effect genommen.

Während seit gestern der Release-Termin der Mass Effect: Legendary Edition fest steht und sich Vieles um die aufgebohrte 4K-Neuauflage der Trilogie dreht, wirft der damalige Development Director Dorian Kieken in einem Interview mit The Gamer einen Blick zurück in die Vergangenheit und offenbart Interessantes.

Nachdem das erste Mass Effect 2007 erschienen war, spielte man demnach bei BioWare auch mit alternativen Konzepten innerhalb des Franchise. "Wir haben 2008 ein Spielkonzept näher erkundet, etwas nachdem das erste Mass Effect ausgeliefert wurde. In diesem hättet ihr einen mit Han Solo vergleichbaren Charakter in einem von Star Control inspirierten Spiel im Mass-Effect-Universum gezockt", so Kieken. "Das Spiel sollte das Spieluniversum erweitern und wäre parallel zur eigentlichen Trilogie entstanden."

Insbesondere der Gedanken an einen "graueren Charakter" im Stile eines Schmugglers hätte ihn im Mass-Effect-Universum gereizt. "Es hätte es euch erlaubt, die Welt aus einem komplett anderem Winkel zu sehen als den des Supersoldaten. Es wäre so, wie das Star-Wars-Universum ohne ein Jedi zu sein zu erkunden, oder das Warhammer-40K-Universum ohne ein Space Marine zu sein."

Die Tatsache eines "graueren Charakters", der weder den guten noch den schlechten Charakteren im Universum zugeschlagen wird, hätte großartige Erkundungsszenarien ermöglichen können. "Denkt an die Freiheit der Geschichte, die ihr in einer TV-Serie wie Mandalorian oder Firefly habt, dank des Schmuggler- oder Söldner-Charakters", erwähnt Kieken.

Schlussendlich wurde eben jenes Projekt, das durchaus interessant klingt, aber eben nicht umgesetzt. Hättet ihr euch dieses gewünscht?

Mass Effect: Legendary Edition - Reveal Trailer

Im Mai 2021 erscheint die Mass Effect: Legendary Edition für PC, PS4 und Xbox One.

Kommentarezum Artikel