Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Mat Hoffman's Pro BMX 2 : Mat Hoffman's Pro BMX 2

  • PS2
  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

Als Activision mit 'Tony Hawk's Pro Skater' auf der PSone die Videospielgeschichte revolutionierte, war ein neuer Boom der Trendsporten auf den heimischen Konsolen absehbar. Der amerikanische Hersteller baute daraufhin eine eigene Trendsport-Abteilung auf und gründete ein neues Label namens 'O2'. Der erste Titel nach Tony Hawk war dann 'Mat Hoffman's Pro BMX' und nun hat die Reihe mit dem zweiten Teil auch den Sprung auf die neue Konsolengeneration geschafft. Wir haben uns auf den Sattel geschwungen und uns sämtliche virtuellen Knochen gebrochen, um einen Eindruck von 'Mat Hoffman's Pro BMX 2' zu bekommen, das nun für die Xbox und die PlayStation 2 erhältlich ist.

Mat Hoffman's Pro BMX 2
Im Intro geht's gleich richtig zur Sache. (Xbox)

Authentischer Rahmen
Spiele, die auf Trendsportarten basieren, leben einerseits von der Spielidee und andererseits vom Ambiente, welches die jeweilige Sportart bietet. Bei den Skateboard-Spielen sind dies die Musik, Kleidung, Boards und natürlich die Fahrer selbst. Bei 'Mat Hoffman Pro BMX 2' ist das nicht anders. Mat Hoffman gilt als die Nummer eins unter den BMX-Profis und ist zehnfacher Weltmeister. Neben Mat Hoffman können Spieler aber auch in die Fußstapfen anderer BMX-Profis treten: Mike Escamilla, Joe Kowalski, Chad Kagy, Cory Nastazio, Kevin Robinson, Simon Tabron, Ruben Alcantara, Seth Kimbrough, Nathan Wessel und Rick Thorne stehen allesamt im Spiel zur Verfügung, bzw. können im Verlauf des Spieles freigeschaltet werden.

Mat Hoffman's Pro BMX 2
Der Road Trip entspricht einem Karrieremodus. (PS2)

Städtetrip
Der Hauptmodus des Spieles ist der so genannte 'Road Trip'-Modus, in welchem ihr quasi die Karriere eines BMX-Fahrers einschlagt. Die Tour führt euch durch insgesamt acht Städte quer durch Amerika, von Las Vegas über New Orleans bis nach Chicago. Jede der Städte wurde mit vielen Details wie zum Beispiel Fußgängern, Helikoptern, Booten, Autos und Sehenswürdigkeiten versehen. Wie schon bei 'Tony Hawk' müsst ihr pro Level verschiedene Aufgaben meistern und vorgegebene Ziele erreichen, beispielsweise 20'000 Punkte mit Tricks herbeizuzaubern, versteckte Gegenstände einzusammeln (die meistens an schwer erreichbaren Stellen platziert sind) oder Tricks zu vollführen.

Mat Hoffman's Pro BMX 2
Die Reise führt euch auch nach Chicago. (Xbox)

Jeder Level besteht aus insgesamt 12 verschiedenen Aufgaben. Wenn ihr diese bravourös meistert, kriegt ihr einerseits massig Bargeld und andererseits könnt ihr weitere Levels freischalten. Doch wo ist der Haken? Genau. Ihr müsst die einzelnen Ziele innerhalb eines vorgegeben Zeitlimits erreichen, und genau da liegt das Problem. Meistens ist das Zeitlimit logischerweise sehr knapp bemessen, doch müsst ihr nicht alle Ziele innerhalb eines Laufes erreichen, sondern könnt sie nacheinander abhaken. Viele der Aufgaben konzentrieren sich auf das Finden und Einsammeln von Gegenständen und bis ihr diese manchmal gefunden habt, vergeht einige Zeit. Das Ganze wird dadurch etwas erschwert, da ihr die Kamera nicht komplett frei bewegen sondern lediglich schwenken könnt. Daher fahrt ihr zu Beginn eines neuen Levels oft erst mal quer durch, um überhaupt einen Überblick zu bekommen. Generell ist die Lernkurve am Anfang relativ happig, denn es braucht doch einige Zeit, um sich mit der Steuerung vertraut zu machen.

 

Kommentarezum Artikel